Die Herner Selbsthilfe zeigt sich in diesem Jahr wieder ganz besonders aktiv: Bevor am Donnerstag, 5. Juli 2025, vor dem City-Center in Herne-Mitte der große Herner Selbsthilfetag stattfindet, öffnet das buez – Selbsthilfe-Netzwerk, Rathausstraße 6, am Montag, 26. Mai, um 16 Uhr einmal mehr seine Türen für ein Frühlings-Café.
Dieses findet im Rahmen des Offenen Plenums statt und lädt Mitglieder aller Selbsthilfegruppen sowie interessierte Bürger*innen zum Austausch ein. So sind alle, die aufgrund einer Erkrankung oder einer besonderen Lebenslage eine Selbsthilfegruppe suchen, aber auch Angehörige und Freunde der Selbsthilfe, herzlich willkommen.
Im Offenen Plenum, diesmal wieder in Café-Atmosphäre, berichten Selbsthilfegruppen regelmäßig an jedem vierten Montag im Monat über ihre Arbeit. Für weitere Informationen sowie die Kontaktvermittlung in die Selbsthilfe stehen die Mitarbeitenden des buez Rede und Antwort.
Interessierte, die eine Selbsthilfegruppe suchen, wenden sich auch gerne telefonisch oder per E-Mail an das buez – Selbsthilfe-Netzwerk, Telefon: 0 23 23 / 16 - 36 36, E-Mail: buez@herne.de .
Das buez –Selbsthilfe-Netzwerk Herne (buez) hält Kontakt zu rund 80 Selbsthilfegruppen. Für ihre Treffen stehen den Mitgliedern die Räumlichkeiten des buez zur freien Verfügung. Gern begleitet und berät das buez-Team die Herner Selbsthilfe in ihrer engagierten ehrenamtlichen Arbeit. Selbstverständlich gibt das buez aber auch allen neuen Gruppen die notwendige Starthilfe. So erhalten Interessierte beispielsweise Informationen darüber, welche Förderung sie für die Arbeit ihrer Selbsthilfegruppen beantragen können.