Im Jahr 2027 soll die Herner Feuerwehr die neue Hauptfeuer- und Rettungswache am Florianweg in Sodingen beziehen, der bisherige Standort an der Sodinger Straße in Herne-Mitte wird aufgegeben und bietet Platz für Neues. Auch das Umfeld wird im Zuge der Umgestaltung lebenswerter und lebendiger. Unter dem Titel „Sodinger Straße – Mehr als nur Asphalt“ lädt die Stadt Herne alle interessierten Bürger*innen und Anwohnenden zu einem Mobilitätssalon ein.
Am Montag, 16. März 2026, soll von 17:30 bis 19:30 Uhr im Stadt Forum in den Neuen Höfen, Bahnhofstraße 65, die Mobilität rund um die Feuerwache Sodinger Straße neu gedacht werden. Dazu können Bürger*innen und Anwohnende gemeinsam mit Expert*innen der Stadt Herne Ideen entwickeln und einbringen. Braucht dieser Bereich mehr Grünflächen und Bänke zum Verweilen? Müsste mehr Platz geschaffen werden für Radfahrende und Zufußgehende? Diese und weitere Fragen sollen beim Mobilitätssalon erörtert werden. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung nötig.
Ortstermin an der Sodinger Straße
Die Ergebnisse fließen in den städtebaulichen Wettbewerb zur Neugestaltung der Fläche ein. Wer teilnimmt, kann seine Ideen einbringen und ein Stück Verkehrsfläche in Herne mitgestalten. Das Besondere: Am Tag des Mobilitätssalons findet bereits um 16:30 Uhr ein Ortstermin an der Sodinger Straße, Höhe Hausnummer 9, statt. Interessierte Teilnehmende können so einen Eindruck von der neu zu gestaltenden Straßenfläche gewinnen. Anschließend gehen alle Teilnehmenden gemeinsam zum Stadt Forum.
Was ist die Mobilitätswende
Ziel der Mobilitätswende ist es, allen Menschen in Herne mehr Auswahl und bessere Möglichkeiten zu bieten, sich flexibel und klimafreundlich durch die Stadt zu bewegen. Zentrale Fragen dabei sind: Wie bewegen sich die Bürger*innen künftig durch die Stadt? Und welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei? Wie kann der öffentliche Raum so gestaltet werden, dass er für alle funktioniert? In regelmäßigen Abständen finden dazu Mobilitätssalons statt, die als offenes und kreatives Beteiligungsformat angelegt sind und diese Fragen und andere Themen rund um die Mobilitätswende aufgreifen.
Mehr Informationen gibt es unter www.herne-mobil.de