Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Herne berät ab Anfang Mai 2026 Denkmaleigentümer*innen vor Ort in den historischen Siedlungen Königsgrube und Hannover zu allen anfallenden Fragen rund um ihr denkmalgeschütztes Haus.
Darf ich meine Fenster tauschen? Bekomme ich finanzielle Unterstützung bei der Dachneueindeckung? Sind Photovoltaik-Anlagen erlaubt? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Denkmaleigentümer*innen bei geplanten Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten in ihren Eigenheimen.
Viele kennen und nutzen bereits die Beratung der Sachbearbeiterinnen in der Unteren Denkmalbehörde. Um eine noch unkompliziertere und bürgernähere Beratung zu ermöglichen, bietet die Untere Denkmalbehörde ab Mai einmal im Monat eine offene Denkmalsprechstunde in den Siedlungen Königsgrube und Hannover an. Hier können im persönlichen Gespräch alle Fragen gestellt werden, die das Denkmal betreffen.
Die Sprechstunden finden testweise von Mai bis Oktober 2026 statt. Bei Bedarf wird die Beratung auch auf die Wintermonate ausgeweitet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Angebot findet in der jeweiligen Siedlung wie folgt statt:
In der Siedlung Königsgrube in Röhlinghausen steht Ricarda Altvater von der Unteren Denkmalbehörde für die Sprechstunden zur Verfügung. Diese finden jeden ersten Dienstag im Monat von 15:30 bis 17 Uhr statt, auf dem Parkplatz am Kleingartenverein Königsgruber Park e.V. in der Günnigfelder Straße. Die Termine: 5. Mai, 2. Juni, 14. Juli (Ausweichtermin), 4. August, 1. September und 13. Oktober (Ausweichtermin).
In der Siedlung Hannover in Eickel steht Svetoslava Radulov von der Unteren Denkmalbehörde für die Sprechstunden zur Verfügung. Diese finden jeden ersten Mittwoch im Monat von 15:30 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz Sassenburg/Ecke Koloniestraße statt. Die Termine: 6. Mai, 3. Juni, 1. Juli, 5. August, 2. September, 7. Oktober.
Unabhängig von den geplanten Sprechstunden stehen die Sachbearbeiterinnen selbstverständlich auch weiterhin telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Ricarda Altvater unter der Telefonnummer 0 23 23 / 16 - 29 93 oder per E-Mail an ricarda.altvater@herne.de. Svetoslava Radulov ist unter der Telefonnummer 0 23 23 16 - 30 30 zu erreichen oder per E-Mail an svetoslava.radulov@herne.de .
Weitere Informationen zum Denkmalschutz sind auch auf der städtischen Homepage zu finden unter www.herne.de/denkmalschutz .