Die Stadt Herne hat eine neue Informationsbroschüre veröffentlicht, die neu zugewanderten Menschen den Start in Herne erleichtern soll. Herausgegeben wird die Broschüre vom Fachbereich Integration – Kommunales Integrationszentrum (KI). Sie richtet sich an Menschen, die in Herne angekommen sind, und bietet in einfacher Sprache sowie mit zahlreichen anschaulichen Bildern einen Überblick über wichtige Themen des Alltags.
Gleichzeitig dient sie auch Fachkräften und Akteur*innen der Integrationsarbeit als nützliche Orientierungshilfe. Behandelt werden unter anderem die Themen Anmeldung bei Behörden, Eröffnen eines Bankkontos, Wohnen, Deutsch lernen, Arbeit, Ausbildung und Anerkennung von Berufsabschlüssen aus dem Ausland, Gesundheit, Familie mit den Schwerpunkten Kinderbetreuung, Schule, Schwangerschaft und Geburt sowie Mobilität. Darüber hinaus enthält die Broschüre die Kontaktdaten zahlreicher Beratungsstellen, darunter auch spezielle Angebote für Frauen in besonderen Lebenssituationen.
Eine zentrale Rolle nehmen dabei die Case Manager*innen des Kommunalen Integrationsmanagements ein. Sie sind in der Herner Beratungslandschaft eng vernetzt und unterstützen Zugewanderte bei unterschiedlichsten Fragestellungen. „Die Broschüre bündelt wichtige Informationen für den Alltag in Herne und hilft Menschen dabei, sich schneller zurechtzufinden und anzukommen“, sagt Stadtrat Andreas Merkendorf. „Mein besonderer Dank gilt den beteiligten Kolleg*innen, die mit großem Engagement an der Erstellung mitgewirkt haben. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für gelingende Integration in unserer Stadt.“
Auch Claudia Heinrich, Leiterin des Fachbereichs Integration, hebt den praktischen Nutzen der Broschüre hervor: „Gerade in den ersten Wochen und Monaten nach der Ankunft entstehen viele Fragen. Mit der Broschüre möchten wir neu zugewanderten Menschen eine verständliche und niedrigschwellige Orientierungshilfe an die Hand geben.“
Die Broschüre ist in sieben Sprachen erhältlich: Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Rumänisch, Türkisch und Ukrainisch.
Ausgelegt wird sie unter anderem im Einwohnermeldeamt, bei der Ausländerbehörde, in städtischen Unterkünften, Schulen sowie bei zahlreichen Beratungsstellen im Stadtgebiet.
Außerdem steht die Broschüre online im Integrationsportal der Stadt Herne zur Verfügung.
Bildunterschrift (von links): Claudia Heinrich, Leiterin des Fachbereichs Integration – KI, Stadtrat Andreas Merkendorf, Natalia Weidenbach und Gamze Cavlakli vom Kommunalen Integrationsmanagement