Diese Information in schwerer Sprache.

Sie haben den Partner für das Leben gefunden.
Sie wollen heiraten.
Sie müssen sich anmelden.
Beide Partner kommen zur Anmeldung.
Oder ein Partner hat eine Vollmacht vom anderen Partner (PDF, 187 KB) .
Eine Voll·macht ist ein Schrift·stück.
Sie schreiben in die Voll·macht:
Wer die andere Person ist.
Und was die andere Person tun soll.
Und Sie unterschreiben die Voll·macht.
Sie melden sich in Ihrer Stadt an.
Oder in der Stadt Ihres Partners.
Die Ehe·schließung kann überall in Deutschland stattfinden.
Sie vereinbaren einen Termin für die Ehe·schließung.
Der Standes·beamte prüft alles.
Melden Sie sich früh an.
Dann klappt es besser mit Ihrem Wunsch·termin.
Sie können innerhalb von 6 Monaten nach der Anmeldung heiraten.

Sie müssen vorher telefonisch einen Termin vereinbaren.
Die Telefon·nummern finden Sie unten.
Rufen Sie Montag bis Freitag von 8 bis 10 Uhr an.
Dann sind die Mitarbeiter erreichbar.
Sie können den Mitarbeitern auch Fragen stellen.

Sie müssen zur Anmeldung Unterlagen mitbringen.
Sie brauchen auf jeden Fall zur Anmeldung
Die Melde·bescheinigung erhalten Sie in den Bürger·zentren.
Sie brauchen in den folgenden Fällen weitere Unterlagen.
Ein Partner wohnt nicht in Herne.
Dann brauchen Sie eine erweiterte Melde·bescheinigung.
Sie erhalten die Melde·bescheinigung bei Ihrer Melde·behörde.
Auf der Melde·bescheinigung muss stehen "zur Vorlage beim Standes·amt".
Die Melde·bescheinigung darf höchstens zwei Wochen alt sein.
Ein Partner ist nicht in Herne geboren.
Aber er ist in Deutschland geboren.
Dann brauchen Sie eine beglaubigte Abschrift von dem Geburts·register.
Ein Partner ist im Ausland geboren.
Dann brauchen Sie eine Geburts·urkunde.
Die Geburts·urkunde erhalten Sie beim Standes·amt von Ihrem Geburts·ort.
Ein Partner ist verwitwet.
Oder ein Partner ist geschieden.
Dann brauchen Sie zusätzlich folgende Urkunden.
Vielleicht bewahrt das Standes·amt Herne die Urkunde auf.
Dann greifen wir auf unser Register zurück.
Das Register ist unsere Sammlung von allen Urkunden.
Vielleicht bewahrt ein anderes Standes·amt die Urkunde auf.
Dann besorgen Sie bitte diese Urkunde dort.
In Einzel·fällen sind leider weitere Unterlagen notwendig.
In folgenden Fällen erkundigen Sie sich bitte persönlich bei uns:

In Herne finden Ehe·schließung statt am
Die Ehe·schließung finden statt im
Einmal im Monat finden Ehe·schließung auch am Samstag statt.
Meistens ist das der 2. Samstag im Monat.
Die Ehe·schließung findet dann im Herner Rat·haus statt.
Im Park·hotel Herne finden Ehe·schließung in regelmäßigen Abständen am Freitag und Samstag statt.

Wenn beide Partner deutsche Staats·bürger sind: zwischen 60 bis 80 Euro.
Wenn ein oder beide Partner ausländische Staats·bürger sind: 100 Euro.
Beglaubigte Abschriften aus dem Ehe·register kosten 16 Euro.
Die erste Heirats·urkunde kostet 16 Euro.
Weitere Heirats·urkunden kosten je 8 Euro.
Ehe·schließung im Schloss Strünkede kosten zusätzlich 195 Euro.
Ehe·schließung an Samstagen im Herner Rat·haus kosten zusätzlich 195 Euro.
Eheschließungen im Park·hotel kosten zusätzlich 120 Euro.
Sie können die Kosten für die Miete von dem Trauzimmer beim Park·hotel erfragen.

Post·anschrift
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Standes·amt
Post·fach 10 18 20
44621 Herne
Stand·ort
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Standes·amt
Rat·haus Herne
Friedrich-Ebert-Platz 2
44623 Herne
Link zum Stadt·plan
Kontakt·personen
Frau Petra Pogan
Telefon: 0 23 23 / 16 - 22 53
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 27
E-Mail:
standesamt@herne.de
Zimmer 226
Frau Christin Detert
Telefon: 0 23 23 / 16 - 23 65
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 27
E-Mail:
standesamt@herne.de
Zimmer 222
Frau Babette Uhrmann
Telefon: 0 23 23 / 16 - 22 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 27
E-Mail:
standesamt@herne.de
Zimmer 231