Internationaler Führer·schein

Diese Information in schwerer Sprache.

Sie möchten im Ausland Auto fahren.

Dann brauchen Sie vielleicht einen internationalen Führer·schein.

In Europa reicht meist Ihr nationaler Führer·schein.

Weil: Die meisten Länder in Europa haben Verträge miteinander abgeschlossen.

In den Verträgen steht:

Der Führer·schein aus Deutschland gilt auch in dem anderen Land.

Und umgekehrt.

Aber nicht alle Länder haben diese Verträge mit Deutschland.

Zum Beispiel: die USA.

Oder Kanada.

Dort brauchen Sie zusätzlich einen internationalen Führer·schein.

Sie wollen in ein bestimmtes Land fahren.

Dann fragen Sie Ihren Auto·mobil·club.

Oder Ihren Reise·veranstalter.

Oder bei der Botschaft oder Konsulat von dem Land.

Sie müssen auf jeden Fall schon einen EU-Karten·führer·schein haben.

Sie haben vielleicht noch einen älteren Führer·schein.

Dann müssen Sie den älteren Führer·schein zuerst umtauschen.

Der internationale Führer·schein ist die Übersetzung von dem EU-Karten·führer·schein.

Deshalb ist der internationale Führer·schein nur zusammen mit dem nationalen Führer·schein gültig.

Der internationale Führer·schein ist 3 Jahre gültig.

Aber: Ihr nationaler Führer·schein läuft vielleicht schon früher ab.

Dann ist auch Ihr internationaler Führer·schein nicht mehr gültig.

Öffnungs·zeiten

Sie können einen Termin vereinbaren.

Sie können den Termin auch online vereinbaren .

Vielleicht müssen Sie ohne Termin länger warten.

Sie können auch ohne Termin kommen:

Montag von 8 bis 14 Uhr

Dienstag von 8 bis 15:30 Uhr

Donnerstag von 8 bis 16 Uhr

Freitag von 8 bis 12 Uhr

Sie können nur mit Termin kommen:

Montag von 14 bis 15:30 Uhr

Donnerstag von 16 bis 18 Uhr

Zusatz·informationen:

Sie haben einen Termin.

Dann melden Sie sich an der Information in der Zulassungs·halle an.

Sie haben keinen Termin.

Und Sie kommen zu den Zeiten nur für mit Termin.

Vielleicht können Sie an der Information noch einen freien Termin bekommen.

Was müssen Sie mitbringen?

Personal·ausweis

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Ihren EU-Karten·führer·schein
  • Ihren Personal·ausweis oder Reise·pass
  • ein biometrisches Foto

Das Foto muss bio·metrisch sein.

Dann ist Ihr Gesicht besser zu erkennen.

Ihr Fotograf kennt sich damit aus.

Kosten

Der internationale Führer·schein kostet 16,30 Euro.

Wichtige Hinweise

Sie können Ihren internationalen Führer·schein sofort mitnehmen.

Kontakt

Post·anschrift:
Fach·bereich Bürger·dienste
Zulassungs- und Fahr·erlaubnis·behörde
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standort:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Zulassungs- und Fahr·erlaubnis·behörde
Verwaltungs·gebäude
Südstraße 8 - 10
44625 Herne
Link zum Stadtplan

Telefon: 0 23 23 / 16 - 21 66
Telefax: 0 23 23 / 16 - 22 84
E-Mail: strassenverkehrsamt@herne.de

Kontakt·personen:
Ihre Kontakt·person hängt von den Anfangs·buchstaben von Ihrem Nachnamen ab:

Gf bis K
Herr Vollmer
Telefon: 0 23 23 / 16 - 20 69

A bis D, F bis Ge, N
Frau Riedl
Telefon: 0 23 23 / 16 - 22 78

S bis Z
Frau Eitner
Telefon: 0 23 23 / 16 - 20 67

E, L bis M, O bis R
Frau Fahrenholz
Telefon: 0 23 23 / 16 - 23 58