Diese Information in schwerer Sprache.

Sie möchten im Ausland Auto fahren.
Dann brauchen Sie vielleicht einen internationalen Führer·schein.
In Europa reicht meist Ihr nationaler Führer·schein.
Weil: Die meisten Länder in Europa haben Verträge miteinander abgeschlossen.
In den Verträgen steht:
Der Führer·schein aus Deutschland gilt auch in dem anderen Land.
Und umgekehrt.
Aber nicht alle Länder haben diese Verträge mit Deutschland.
Zum Beispiel: die USA.
Oder Kanada.
Dort brauchen Sie zusätzlich einen internationalen Führer·schein.
Sie wollen in ein bestimmtes Land fahren.
Dann fragen Sie Ihren Auto·mobil·club.
Oder Ihren Reise·veranstalter.
Oder bei der Botschaft oder Konsulat von dem Land.
Sie müssen auf jeden Fall schon einen EU-Karten·führer·schein haben.
Sie haben vielleicht noch einen älteren Führer·schein.
Dann müssen Sie den älteren Führer·schein zuerst umtauschen.
Der internationale Führer·schein ist die Übersetzung von dem EU-Karten·führer·schein.
Deshalb ist der internationale Führer·schein nur zusammen mit dem nationalen Führer·schein gültig.
Der internationale Führer·schein ist 3 Jahre gültig.
Aber: Ihr nationaler Führer·schein läuft vielleicht schon früher ab.
Dann ist auch Ihr internationaler Führer·schein nicht mehr gültig.

Sie müssen einen Termin vereinbaren.
Sie können einen Termin online vereinbaren .
Oder Sie rufen für den Termin an:
Montag bis Mittwoch von 13:30 bis 15:15 Uhr
Donnerstag von 13:30 bis 17:45 Uhr
Telefon 0 23 23 / 16 - 20 67
oder 0 23 23 / 16 - 20 69
oder 0 23 23 / 16 - 22 78
oder 0 23 23 / 16 - 25 80

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
Das Foto muss bio·metrisch sein.
Dann ist Ihr Gesicht besser zu erkennen.
Ihr Fotograf kennt sich damit aus.

Der internationale Führer·schein kostet 16,30 Euro.
Sie können Ihren internationalen Führer·schein sofort mitnehmen.
Post·anschrift:
Fach·bereich Bürger·dienste
Zulassungs- und Fahr·erlaubnis·behörde
Post·fach 10 18 20
44621 Herne
Standort:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Zulassungs- und Fahr·erlaubnis·behörde
Verwaltungs·gebäude
Südstraße 8 - 10
44625 Herne
Link zum Stadtplan
Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 39
Telefax: 0 23 23 / 16 - 22 84
E-Mail:
strassenverkehrsamt@herne.de
Kontakt·personen:
Ihre Kontakt·person hängt von den Anfangs·buchstaben von Ihrem Nachnamen ab:
Gf bis K
Herr Vollmer
Telefon: 0 23 23 / 16 - 20 69
A bis D, F bis Ge, N
Frau Riedl
Telefon: 0 23 23 / 16 - 22 78
S bis Z
Frau Eitner
Telefon: 0 23 23 / 16 - 20 67
E, L bis M, O bis R
Frau Fahrenholz
Telefon: 0 23 23 / 16 - 23 58