Diese Information in schwerer Sprache.

Sie brauchen einen Reise·pass für Ihr Kind.
Sie müssen einen Termin vereinbaren.
Die bisher bekannten Öffnungs·zeiten gelten nicht mehr.
Sie können einen Termin vereinbaren
Sie möchten online einen Termin vereinbaren?
Dann müssen wir Ihre Daten speichern.
Pass·gesetz

Bitte bringen Sie Ihr Familien·stamm·buch mit.
Oder eine Geburts·urkunde von dem Kind.
Vielleicht hat das Kind schon einen alten Kinder·reise·pass.
Dann bringen Sie den alten Kinder·reise·pass auch mit.
Sie brauchen auch ein aktuelles Foto von Ihrem Kind.
Das Foto muss bio·metrisch sein.
Dann ist das Gesicht besser zu erkennen.
Ihr Fotograf kennt sich damit aus.

Die Ausstellung von dem Kinder·reise·pass kostet 13 Euro.
Die Änderung oder Verlängerung von dem Kinder·reise·pass kostet 6 Euro.
Der Kinder·reise·pass ist 6 Jahre gültig.
Aber maximal bis das Kind 12 Jahre alt wird.
Hinweis:
Sie können bar bezahlen.
Oder Sie bezahlen mit ec-Karte und PIN.

Beide Eltern von dem Kind müssen die Ausstellung oder Verlängerung beantragen.
Deshalb müssen auch beide Eltern kommen.
Oder nur ein Eltern·teil kommt.
Eltern·teil bedeutet: Mutter oder Vater.
Und der Eltern·teil bringt eine schriftliche Erklärung von dem anderen Eltern·teil mit.
Der andere Eltern·teil muss die Erklärung unterschreiben.
Und der Eltern·teil bringt den Personal·ausweis oder Pass von dem anderen Eltern·teil mit.
Das Kind muss auch mitkommen.
Sie brauchen auf jeden Fall ein aktuelles Foto von dem Kind.
Egal wie alt das Kind ist.
Vielleicht haben Sie noch Fragen.
Die Mitarbeiter von dem Fach·bereich Bürger·dienste beantworten Ihre Fragen gerne.
Kinder·reise·pass verlängern:
Vielleicht ist der alte Kinder·reise·pass schon abgelaufen.
Dann kann der alte Kinder·reise·pass nicht mehr verlängert werden.
Lassen Sie einen neuen Kinder·reise·pass ausstellen.
Bestimmungen für die Einreise
Sie fragen sich vielleicht:
Welchen Staaten reicht ein Kinder·reise·pass zur Einreise?
Sie können unverbindlich beim Auswärtigen Amt nachfragen.
Oder Sie fragen bei der Botschaft von dem Land nach.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bestimmungen für die Einreise.
Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Post·fach 10 18 20
44621 Herne
Standorte:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Friedrich-Ebert-Platz 5
44623 Herne
Link zum Stadt·plan
oder
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Rat·haus Wanne und Neben·gebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
Link zum Stadt·plan
Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail:
einwohneramt@herne.de