Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:
Homepage / Leichte Sprache / Dienstleistungen / Melde·register·auskünfte

Melde·register·auskünfte

Diese Information in schwerer Sprache.

Sie möchten eine Auskunft aus dem Melde·register von Herne bekommen.

Die Stadt Herne speichert im Melde·register Daten von Herner Einwohnern.

Zum Beispiel: Wo die Einwohner wohnen.

Vielleicht suchen Sie jemanden.

Dann können Sie eine Auskunft aus dem Melde·register bekommen.

Sie fragen zum Beispiel:

Wohnt Max Meier in Herne?

Die Stadt Herne fragt dann zurück:

Wann ist Ihr Max Meier geboren?

Weil: Sie müssen die gesuchte Person eindeutig beschreiben.

Vielleicht gibt es ja mehrere Max Meier in Herne.

Die Stadt Herne schaut dann in das Melde·register.

Und sucht im Melde·register nach Ihrem Max Meier.

Vielleicht findet die Stadt Herne Max Meier im Melde·register.

Dann bekommen Sie eine Auskunft.

In der Auskunft steht:

Der Familienname: Meier.

Der Vorname: Max.

Wo Max Meier wohnt.

Oder wo Max Meier einmal gewohnt hat.

Vielleicht hat Max Meier einen Doktor·titel.

Dann steht in der Auskunft:

Max Meier hat einen Doktor·titel.

Vielleicht ist Max Meier schon gestorben.

Dann steht in der Auskunft:

Max Meier ist gestorben.

Vielleicht findet die Stadt Herne Max Meier nicht im Melde·register.

Dann steht in der Auskunft nur:

Die Stadt Herne hat Max Meier nicht gefunden.

Die Auskunft kostet 11 Euro.

Einige Einwohner ziehen vielleicht aus Herne weg.

Und einige Einwohner sterben.

Deshalb kommen die Daten von diesen Einwohnern nach 5 Jahren in ein Archiv.

Sie können auch eine Auskunft aus dem Archiv bekommen.

Die Auskunft aus dem Archiv kostet 30 Euro.

Öffnungs·zeiten

Sie müssen einen Termin vereinbaren.

Die bisher bekannten Öffnungs·zeiten gelten nicht mehr.

Sie können einen Termin vereinbaren

  • online
  • telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 16 33

Sie möchten online einen Termin vereinbaren?

Dann müssen wir Ihre Daten speichern.

Einen Termin im Bürgerzentrum Herne und Wanne vereinbaren .

Rechts·grundlage

Bundes·melde·gesetz

Wichtige Hinweise

Eine Frau hebt den Zeigefinger.

Sie können persönlich kommen.

Oder Sie schreiben uns.

Kontakt

Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standorte:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Friedrich-Ebert-Platz 5
44623 Herne
Link zum Stadt·plan

oder

Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Rat·haus Wanne und Neben·gebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
Link zum Stadt·plan

Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail: einwohneramt@herne.de

2022-07-14