Miet·spiegel

Diese Information in schwerer Sprache.

Der Miet·spiegel (PDF, 478 KB) vergleicht die Mieten in einer Stadt oder Gemeinde.

Die Gemeinde erstellt den Miet·spiegel zusammen mit Vertretern von Mietern und Vermietern.

Die Gemeinde und die Vertreter der Mieter und Vermieter sind die Heraus·geber von dem Miet·spiegel.

In Herne leitet der Fach·bereich Vermessung und Kataster die Erstellung von dem Miet·spiegel.

Alle Herausgeber müssen mit dem fertigen Miet·spiegel einverstanden sein.

Alle Herausgeber liefern Daten für den Miet·spiegel.

Daten sind:

  • die Miete für eine bestimmte Wohnung
  • die Größe von der Wohnung
  • das Baujahr von dem Haus
  • die Ausstattung von der Wohnung

Der Fach·bereich Vermessung und Kataster rechnet daraus aus:

Was kostet die Miete von einer bestimmten Wohnungs·art im Durchschnitt?

Die Durchschnitts·mieten stehen dann im Miet·spiegel.

Mieter und Vermieter können sich mit dem Miet·spiegel leichter über die Miete einigen.

Der Staat hat manche Wohnungen gefördert.

Zum Beispiel: Mit Geld für den Wohnungs·bau.

Der Staat kann dann die Höhe von den Mieten festlegen.

Das nennt sich auch: Sozialer Wohnungs·bau

Für solche Wohnungen gilt der Miet·spiegel nicht.

Nach 2 Jahren prüft der Fach·bereich Vermessung und Kataster:

Stimmt der Miet·spiegel noch?

Nach 4 Jahren gibt es auf jeden Fall einen neuen Miet·spiegel.

Vielleicht haben Sie Fragen zum Miet·spiegel.

Bitte wenden Sie sich an die Geschäfts·stelle vom Gutachter·ausschuss.

Sie können auch anrufen.

Offnungs·zeiten

Sie können zu folgenden Zeiten kommen:

Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr

Freitag von 8:30 bis 12 Uhr

Sie können auch außerhalb dieser Zeiten einen Termin vereinbaren.

Rechtsgrundlagen

Bürgerliches Gesetz·buch, 2. Berechnungs·verordnung

Kosten

Sie bekommen den gedruckten Miet·spiegel kostenlos in der Kataster·auskunft vom Fach·bereich Vermessung und Kataster.

Kontakt

Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Vermessung und Kataster
Gutachter·ausschuss, Boden·verkehr und Verwaltung
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standort:
Stadt Herne
Fach·bereich Vermessung und Kataster
Gutachter·ausschuss, Boden·verkehr und Verwaltung
Technisches Rat·haus
Langekampstraße 36
44652 Herne
Link zum Stadtplan

Kontakt·person:
Rainer Rehfeld
Telefon: 0 23 23 / 16 - 46 09
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 27
E-Mail: rainer.rehfeld@herne.de
Raum B.210 (Block B)

Zum Herunter·laden