Pass (Reise·pass)

Diese Information in schwerer Sprache.

Sie brauchen einen Reise·pass.

Öffnungs·zeiten

Sie können Ihren Reise·pass zu folgenden Zeiten beantragen:

Im Bürger·zentrum Herne, Bahnhofstraße 38:

Montag bis Mittwoch
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
7 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Im Bürger·zentrum Wanne, Rathausstraße 6:

Montag bis Mittwoch
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
8 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Sie können einen Termin vereinbaren

  • online
  • telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 16 33
  • oder Sie vereinbaren den Termin persönlich im Bürgerzentrum.

Sie möchten online einen Termin vereinbaren?

Dann müssen wir Ihre Daten speichern.

Vielleicht möchten Sie uns Ihre Daten nicht geben.

Zu einigen Öffnungs·zeiten brauchen Sie keinen Termin.

Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Herne vereinbaren.
Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Wanne vereinbaren.

Vielleicht möchten Sie nur Ihren Pass abholen.

Dann brauchen Sie keinen Termin vereinbaren.

Vielleicht haben Sie schon Ihren Pass beantragt.

Und Sie fragen sich:

Ist mein Pass schon fertig?

Dann können Sie jetzt online nachschauen .

Sie bekommen im Einwohner·melde·amt auch Warte·nummern.

Das Einwohner·melde·amt heißt in schwerer Sprache: Abteilung Einwohner·wesen Bürger·beratung von dem Fach·bereich Bürger·dienste.

Sie kommen dann in der Reihen·folge von den Warte·nummern dran.

Vielleicht kommen auch an einem Tag sehr viele Bürger in das Einwohner·melde·amt.

Und wir sehen:

Mehr Bürger können an dem Tag nicht mehr drankommen.

Deshalb geben wir dann keine Warte·nummern mehr aus.

Bitte haben Sie Verständnis.

Rechts·grundlage

Pass·gesetz

Was müssen Sie mitbringen?

Personal·ausweis

Bitte bringen Sie Ihren Personal·ausweis oder Pass mit.

Sie brauchen auch ein aktuelles Foto von sich.

Das Foto muss bio·metrisch sein.

Dann ist Ihr Gesicht besser zu erkennen.

Ihr Fotograf kennt sich damit aus.

Kosten

Pass

Sie haben das 24. Lebens·jahr noch nicht vollendet.

Dann kostet der Pass 37,50 Euro.

Sie haben das 24. Lebens·jahr vollendet.

Dann kostet der Pass 60 Euro.

Sie brauchen einen Pass mit 48 Seiten.

Das kostet zusätzlich 22 Euro.

Express-Pass

Sie brauchen einen Express-Pass mit 32 Seiten.

Und Sie haben das 24. Lebens·jahr noch nicht vollendet.

Dann kostet der Express-Pass 69,50 Euro.

Sie haben das 24. Lebens·jahr vollendet.

Dann kostet der Express-Pass 92 Euro.

Sie brauchen einen Express-Pass mit 48 Seiten.

Und Sie haben das 24. Lebens·jahr noch nicht vollendet.

Dann kostet der Express-Pass 91,50 Euro.

Sie haben das 24. Lebens·jahr vollendet.

Dann kostet der Express-Pass 114 Euro.

Kinder·reise·pass

Einen Kinder·reise·pass gibt es bis zu einem Alter von 12 Jahren.

Der Kinder·reise·pass kostet 13 Euro.

Vorläufiger maschinenlesbarer Pass

Der vorläufige maschinenlesbare Pass kostet 26 Euro.

Hinweis:

Sie können bar bezahlen.

Oder Sie bezahlen mit Ihrer ec-Karte / Pin.

Wichtige Hinweise

Eine Frau hebt den Zeigefinger.

Sie müssen persönlich kommen.

Vielleicht sind Sie noch nicht 18 Jahren alt.

Dann müssen Ihre beiden Eltern auch kommen.

Die Eltern müssen einverstanden sein.

Die Eltern müssen eine Einverständnis·erklärung unterschreiben.

Ein Eltern·teil kann auch zu Hause unterschreiben.

Aber: Sie müssen dann den gültigen Personal·ausweis oder Pass von dem Eltern·teil mitbringen.

Abholung:

Bitte bringen Sie Ihren bisherigen Personal·ausweis mit.

Oder Sie bringen Ihren vorläufigen Personal·ausweis mit.

Sie können auch einer anderen Person eine Vollmacht (PDF, 49 KB) geben.

Eine Voll·macht ist ein Schrift·stück.

Sie schreiben in die Voll·macht:

Wer die andere Person ist.

Und was die andere Person tun soll.

Und Sie unterschreiben die Voll·macht.

Die andere Person bringt dann die Voll·macht mit.

Die andere Person kann dann Ihren Pass abholen.

Die andere Person muss den eigenen Personal·ausweis oder Pass mitbringen.

Weitere Informationen:

Sie fragen sich vielleicht:

Brauchen Sie für ein bestimmtes Land einen Reise·pass?

Oder reicht ein Personal·ausweis?

Sie können unverbindlich beim Auswärtigen Amt nachfragen.

Oder Sie fragen bei der Botschaft des Landes nach.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bestimmungen für die Einreise.

Kontakt

Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standorte:

Sie können Ihren Reisepass an folgenden Standorten beantragen:

Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
ehemalige Räumlichkeiten des Bürger·lokals Herne
Bahnhofstraße 38
44623 Herne
Link zum Stadt·plan

oder

Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Rat·haus Wanne und Neben·gebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
Link zum Stadt·plan

Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail: einwohneramt@herne.de

Formulare