Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:
Homepage / Leichte Sprache / Dienstleistungen / Personen·stands·urkunden

Personen·stands·urkunden

Diese Information in schwerer Sprache.

Personen·stands·urkunden sind Auskünfte aus den Personen·stands·büchern.

Das Standes·amt führt Personen·stands·bücher.

Personen·stands·bücher enthalten die

  • Geburten,
  • Heiraten und
  • Sterbe·fälle

von einer Gemeinde oder Stadt.

Personen·stands·bücher waren früher aus Papier.

Jetzt werden die Personen·stands·bücher auch auf Computern gespeichert.

Deshalb nennt man Personen·stands·bücher jetzt auch Personen·stands·register.

Eine Geburt oder Heirat oder ein Sterbe·fall hat in Herne stattgefunden.

Dann bekommen Sie die Personen·stands·urkunde in Herne.

Sonst wenden Sie sich an das Standes·amt von der betreffenden Stadt.

In Herne erhalten Sie folgende Personen·stands·urkunden:

  • Geburts·urkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Geburten·register
  • Ehe·urkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Ehe·register
  • Sterbe·urkunden
  • beglaubigte Abschriften vom Sterbe·register
  • mehr·sprachige (inter·nationale) Geburts·urkunden, Heirats·urkunden und Sterbe·urkunden

Die beglaubigten Abschriften enthalten mehr Informationen als die zugehörigen Urkunden.

Die Standes·beamten beraten Sie gern.

Öffnungs·zeiten

Sie müssen vorher telefonisch einen Termin vereinbaren.

Die Telefon·nummern finden Sie unten.

Rufen Sie Montag bis Freitag von 8 bis 10 Uhr an.

Dann sind die Mitarbeiter erreichbar.

Sie können den Mitarbeitern auch Fragen stellen.

Was müssen Sie mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personal·ausweis oder Reise·pass mit.

Kosten

  • Geburts·urkunden
  • Ehe·urkunden
  • Sterbe·urkunden
  • beglaubigte Abschriften aus dem gewünschten Register

kosten jeweils 16 Euro.

Eine Auskunft aus einem Personen·stands·buch kostet 10 Euro.

Zum Beispiel: die Geburts·zeit.

Das Suchen von einem Eintrag oder Vorgang kostet 25 bis 80 Euro.

Das kommt auf den Aufwand an.

Zum Beispiel: Beim Suchen von Erben.

Wichtige Hinweise

Eine Frau hebt den Zeigefinger.

Das Standes·amt Herne stellt aus seinen Personen·stands·registern

  • beweis·kräftige Urkunden
  • beglaubigte Auszüge
  • Abschriften

her.

Die Aufbewahrungs·fristen sind

  • für Geburten·register 110 Jahre
  • für Ehe·register 80 Jahre
  • für Sterbe·register 30 Jahre.

Vielleicht brauchen Sie Informationen aus älteren Registern.

Dann setzen Sie sich bitte mit dem Stadt·archiv der Stadt Herne in Verbindung.

Die Urkunden erhalten

  • die beurkundete Person selbst
  • den Ehegatte
  • den Lebens·partner
  • die Vorfahren
    zum Beispiel Eltern, Groß·eltern, Ur·groß·eltern
  • die Abkömmlinge
    zum Beispiel Kinder, Enkel, Ur·enkel.

Sie brauchen eine Auskunft vom Standes·amt.

Dann müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.

Sie können Urkunden online anfordern .

Kontakt

Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Standes·amt
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standort:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Standes·amt
Rat·haus Herne
Friedrich-Ebert-Platz 2
44623 Herne
Link zum Stadt·plan

Kontakt·personen:
Frau Petra Soballa
Telefon: 0 23 23 / 16 - 22 57
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 27
E-Mail: standesamt@herne.de
Zimmer 220

Frau Michaela Kottbusch
Telefon: 0 23 23 / 16 - 23 95
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 27
E-Mail: standesamt@herne.de
Zimmer 225

2026-01-26