Diese Information in schwerer Sprache.

Sie möchten sich ein Kennzeichen aussuchen.
Und das Kennzeichen für sich reservieren lassen.
Dann nutzen Sie unsere Online-Reservierung für Wunsch·kennzeichen .
Online-Reservierung heißt:
Sie können im Internet prüfen:
Ist Ihr Wunsch·kennzeichen noch frei?
Sie können Ihren Name für freie Wunsch·kennzeichen eintragen.
Dann kann Ihnen keiner das Wunsch·kennzeichen wegschnappen.
Aber: Sie müssen Ihr Fahrzeug innerhalb von 90 Tagen anmelden .
Sonst ist das Wunsch·kennzeichen wieder frei.
Bitte beachten Sie:
Sie suchen nach Wunsch·kennzeichen im Internet.
Sie finden Anbieter für Wunsch·kennzeichen.
Aber: In der Internet·adresse steht nicht "herne.de".
Dann gehört das Angebot nicht zur Stadt Herne.
Vielleicht sind die Kennzeichen schon vergeben.
Vielleicht fallen erhebliche Kosten an.
Bitte seien Sie vorsichtig.
Die Reservierung von dem Wunsch·kennzeichen kostet 12,80 Euro.
Sie zahlen bei der Anmeldung von dem Fahrzeug.

In das Wunsch·kennzeichen passen nur wenige Buchstaben und Zahlen.
Einige Wunsch·kennzeichen sind nicht erlaubt.
Zum Beispiel: Wunsch·kennzeichen mit HJ oder KZ oder NS oder SA oder SS.
Weil: Diese Buchstaben erinnern an den National·sozialismus.
Viele Leute mögen Wunsch·kennzeichen.
Deshalb sind viele Wunsch·kennzeichen schon vergeben.
Sie können online einen Termin vereinbaren für die Anmeldung von dem Fahrzeug.
Sie benötigen vielleicht neue Kennzeichen·schilder.
Dann wenden Sie sich bitte direkt an die Schilder·präge·dienste.
Sie erfahren bei den Schilder·präge·diensten auch die Preise.
Wir können leider keine Auskünfte erteilen.
Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Zulassungs- und Fahr·erlaubnis·behörde
Post·fach 10 18 20
44621 Herne
Standort:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Zulassungs- und Fahr·erlaubnis·behörde
Verwaltungs·gebäude
Südstraße 8 - 10
44625 Herne
Link zum Stadtplan
Telefon: 0 23 23 / 16 - 25 80 und 0 23 23 / 16 - 20 83
Telefax: 0 23 23 / 16 - 22 84
E-Mail:
strassenverkehrsamt@herne.de