Die Stadt Herne hat im Rahmen des Förderprogramms „2000x1000 Euro für das Engagement“ eine Zuwendung in Höhe von 19.000 Euro erhalten. Das Thema des Förderprogramms lautet in diesem Jahr „Engagiert in die Zukunft - junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“.
Ab Montag, 5. Mai 2025, können Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und Initiativen einen Antrag auf Förderung über das Online-Förderportal www.förderung.nrw stellen. Die Mitarbeiterinnen des Ehrenamtsbüros der Stadt freuen sich, dass in den letzten Jahren so mehrere Projekte von Organisationen und Vereinen in Herne gefördert werden konnten.
Förderfähige Maßnahmen können Projekte sein, die von jungen Engagierten selbst geplant und durchgeführt werden. Dazu gehören etwa Projekte im Rahmen von bereits bestehendem Engagement, aber auch Vorhaben von jungen Menschen, die bislang nicht oder nicht regelmäßig engagiert sind. Denkbar wäre zum Beispiel die Einrichtung eines neuen Angebots im Sportverein oder die Gründung einer Initiative zur Neugestaltung des Gruppenraums im Jugendtreff.
Ebenso förderfähig sind Maßnahmen zur Förderung des jungen Engagements, wie zum Beispiel Qualifizierungsangebote, die sich direkt an den eigenen Nachwuchs im Verein richten oder auch Maßnahmen zur Begeisterung und Gewinnung junger Menschen für das Ehrenamt.