Die Städtische Musikschule Herne lädt herzlich zum Saitenwelten?Festival 2025 ein, das vom Donnerstag, 19. Juni, bis Sonntag, 22. Juni 2025, in der Aula der Musikschule, Gräffstraße 43, stattfindet. Während der vier Festivaltage können Gäste Konzerte, eine Instrumentenausstellung, einen Vortrag und Workshops für Streichorchester besuchen.
Das Festival bietet ein vielfältiges Programm, das sich sowohl an Musikschüler*innen als auch an interessierte Musiker*innen richtet. Am Donnerstag, 19. Juni, beginnt das Festival um 11 Uhr mit einem Eröffnungskonzert, in dem Schüler*innen der Städtischen Musikschule mit dem Streichorchester Sinfonietta unter der Leitung von Elmar Witt auftreten. Im weiteren Verlauf des Festivals wird ein Workshop zur Alexander-Technik angeboten, der sich an Streicher*innen und Gitarrist*innen richtet. Diese Technik hilft, Gewohnheiten zu erkennen und zu verändern, um während der Performance lebendig und ausdrucksstark zu sein. Der Workshop findet am Donnerstag, 19. Juni, von 14 bis 17 Uhr im Raum 205 der Musikschule statt.
Ein Höhepunkt des Festivals ist der Orchesterworkshop „Tango Nuevo“ für Streichorchester, der am Samstag, 21. Juni, 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, geleitet von Elmar Witt, stattfinden wird. Hier arbeiten die Teilnehmer*innen an Werken des berühmten argentinischen Komponisten Astor Piazzolla. Am Sonntag, 22. Juni, um 17 Uhr, präsentieren sie das Ergebnis ihrer Proben in einem Abschlusskonzert.
Die Teilnahmegebühr für den Orchesterworkshop beträgt 40 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Schüler*innen und Studierende. Im Beitrag sind die Kosten für die Verpflegung während des Workshops enthalten. Anmeldungen sind bis Freitag, 30. Mai, möglich unter der E-Mail-Adresse musikschule@herne.de .
Das Saitenwelten-Festival wird in Kooperation mit dem Lions-Hilfswerk Herne e.V. und dem Förderverein der Städtischen Musikschule Herne e.V. durchgeführt.