„Mehrsprachige Kinder gut begleiten“ – so lautete das Motto der Fachtage für Mitarbeitende aller Herner Kitas und Grundschulen. An drei Tagen im Mai nahmen über 60 Fachkräfte an den unterschiedlichen Workshops im Stadt Forum Herne teil.
Die Gruppen mit je zehn bis fünfzehn Teilnehmenden beschäftigten sich an jedem Fachtag mit einem anderen Schwerpunkt der Mehrsprachigkeit. Musik stand am ersten Tag im Mittelpunkt. Um Medien und Mehrsprachigkeit ging es am zweiten Tag und der dritte sollte dazu anregen, die Vielfalt der Kinder und Familien in Kita und Schule sichtbar werden zu lassen.
Die vorgestellten Methoden zeigten den Fachkräften auf, wie sie im Alltag die anderen Sprachen der Kinder einbeziehen können. In den mehrsprachigen Aktivitäten können sich Kinder mit noch geringen Kompetenzen in Deutsch als sprachlich kompetent erleben. Das unterstützt die Sprachbildung der Kinder in besonderem Maße.
Organisiert wurden die Fachtage vom Arbeitskreis Vielfalt, einem trägerübergreifenden Herner Netzwerk, das sich für die Stärkung und Wertschätzung von Vielfalt in den Lebenswelten von Kindern und Familien einsetzt. Stephanie Habermehl, Fachberaterin der städtischen Kitas, und Katrin Röttsches, pädagogische Mitarbeiterin im Bildungsbüro, zeigten sich sehr zufrieden mit dem neuen Fortbildungsformat. „Wir haben durchweg positive Rückmeldungen bekommen. In den drei Stunden-Blöcken hatten die Fachkräfte die Gelegenheit, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen“, sagte Röttsches und Habermehl ergänzte: „Das Erlernte können sie jetzt direkt in der Kita oder der Grundschule einsetzen.“ Die Fachtage hätten Mut gemacht, Mehrsprachigkeit aktiv und kreativ zu gestalten.