Zahlreiche Organisationen, Kommunen und Einzelpersonen engagieren sich bundesweit mit vielfältigen Aktionen, um auf die zunehmenden Gesundheitsrisiken durch extreme Hitze aufmerksam zu machen. In Herne finden in der 23. Kalenderwoche zwei kommunale Aktivitäten im Rahmen des Aktionstags statt.
Am Dienstag, 3. Juni 2025, führen die Stadt Herne und die wewole STIFTUNG gemeinsam mit interessierten Bürger*innen einen Klimaspaziergang durch. Dabei werden kühle Orte, schattige Sitzgelegenheiten und Trinkwasserstationen in Herne-Mitte aufgesucht sowie praktische Tipps für den Alltag vermittelt. Treffpunkt ist das wewole Forum im City Center in Herne-Mitte. Zu Beginn der Veranstaltung wird Céline Klostermann, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, über die gesundheitlichen Risiken von erhöhten Temperaturen aufklären und Hinweise zum richtigen Verhalten in der eigenen Wohnung geben. Alexander Kucharski von der Stabsstelle Strategische Sozialplanung wird in den gemeinsamen Klimaspaziergang entlang einer knapp 1,8 Kilometer langen Route überleiten. Die Veranstaltung findet von 16 bis circa 19 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Am Mittwoch, 4. Juni 2025, werden die Fachbereiche Gesundheit sowie Umwelt und Stadtplanung von 14 bis 18 Uhr einen Informationsstand an der Stadtterrasse am Europa-Platz in Herne-Mitte betreuen. Hier wollen sie Herner Bürger*innen für das Thema Hitzeschutz sensibilisieren und wertvolle Verhaltenstipps für heiße Tage an die Hand geben.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Seite des Hitzeaktionstags unter