Die Stadt Herne startet Kinder- und Jugendbeteiligung zur Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans für die Jahre 2026 bis 2030: Der Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Herne wird fortgeschrieben – und zwar ganz im Sinne derjenigen, um die es wirklich geht: die Kinder und Jugendlichen selbst! Denn dieser Plan legt fest, was die Stadt Herne für Kinder und Jugendliche tut – zum Beispiel welche Freizeitangebote es gibt, wo man mitreden kann und was gebraucht wird, damit sich junge Menschen in Herne wohlfühlen.
Der Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Herne wird fortgeschrieben – und zwar ganz im Sinne derjenigen, um die es wirklich geht: die Kinder und Jugendlichen selbst! Denn dieser Plan legt fest, was die Stadt Herne für Kinder und Jugendliche tut – zum Beispiel welche Freizeitangebote es gibt, wo man mitreden kann und was gebraucht wird, damit sich junge Menschen in Herne wohlfühlen.
Daher ruft die Stadt alle jungen Menschen in Herne dazu auf, ihre Meinungen, Ideen und Bedürfnisse in den nun beginnenden Diskussionsprozess zum Kinder- und Jugendförderplan einzubringen. Das erklärte Ziel ist: Mit den Kindern und Jugendlichen sprechen – nicht über sie!
Auftaktveranstaltung am 3. Juni im Circus Schnick-Schnack
Der Beteiligungsprozess startet mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 3. Juni, 18 Uhr, im Circus Schnick-Schnack (Jürgens Hof 59, 44628 Herne).
Eingeladen sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen aus Herne sowie Multiplikator*innen aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit, der Schulsozialarbeit, aus dem Bereich Hilfen zur Erziehung, der kulturellen Bildung oder anderen Bereichen, die sich der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen widmen.
Alle Informationen online verfügbar
Die Projektgruppe Kinder- und Jugendförderplan stellt alle relevanten Informationen auf der Internetseite bereit: www.herne.de/kijube
Direkte Ansprechpartnerin
Bei Fragen steht Nadine Grichel telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 44 50 oder per E-Mail an beteiligung@herne.de zur Verfügung.