Die Stadt Herne weist auf eine bevorstehende Hitzeperiode hin, die voraussichtlich ab Sonntag, 29. Juni 2025, einsetzen wird. Nach aktuellen Wetterprognosen ist mit Temperaturen von über 30 Grad Celsius an mindestens vier aufeinanderfolgenden Tagen – Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch – zu rechnen. Am heißesten wird es voraussichtlich am Dienstag mit Temperaturen bis zu 35 Grad.
Anhaltende Hitze kann eine ernsthafte Belastung für Gesundheit und Wohlbefinden darstellen. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Kinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie obdachlose Personen. Die Stadt Herne ruft deshalb alle Bürger*innen zur besonderen Achtsamkeit und gegenseitigen Unterstützung auf.
Zur Vorbeugung von hitzebedingten Gesundheitsproblemen empfiehlt die Stadt folgende Maßnahmen:
Suchen Sie im Notfall Hilfe. Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) oder bei akuten Notfällen an die 112.
Die Stadtverwaltung appelliert an alle Bürger*innen, verantwortungsvoll mit der anstehenden Wettersituation umzugehen, sich selbst und andere zu schützen und aufmerksam auf Warnhinweise des Deutschen Wetterdienstes zu reagieren.
Weitere Informationen und Verhaltenstipps finden Sie unter https://www.herne.de/Stadt-und-Leben/Gesundheit/Hitze