Weil eine Brücke der Deutschen Bahn, die über die Straße Auf der Wilbe führt, offenbar Schäden aufweist, muss die Stadt Herne ab sofort aus Sicherheitsgründen eine vollständige Sperrung dieser Straße einrichten. Zwischen der Turmstraße und der Hausnummer 39 bleibt die Straße Auf der Wilbe bis auf Weiteres für alle Verkehrsteilnehmenden, auch Radfahrende und Fußgänger*innen, gesperrt. Wie lange diese Sperrung andauern wird, ist aktuell noch unklar.
Die betroffene Brücke gehört zur Infrastruktur der Deutschen Bahn und wird jetzt zeitnah detailliert untersucht. Die Stadt Herne steht bereits im Austausch mit der Deutschen Bahn. Erst nach der Untersuchung kann über eine Aufhebung der Sperrung entschieden werden. Über den weiteren Zeitplan wird die Öffentlichkeit regelmäßig informiert.
Es werden Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert. Für die Fußgänger*innen und Radfahrenden führt diese über die Görresstraße und die Straße Göddenhof. Alle anderen Verkehrsteilnehmenden werden über die Edmund-Weber-Straße, die Tiefenbruchstraße und über ein kleines Stück der Görresstraße geführt.
Die Stadt Herne bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.