Am Freitag, 5. September 2025, findet der sechste Azubi-Inklusionstag in Herne statt. In der Zeit von 8 bis 12 Uhr werden die neuen Auszubildenden der Stadt Herne sowie der Herner Sparkasse vor und im Technischen Rathaus an der Langekampstraße 36 in Herne zum Thema Inklusion sensibilisiert.
Der Aktionstag ist Teil der Einführungswoche für die neuen Auszubildenden. Sieben Selbsterfahrungs-Stationen ermöglichen den Teilnehmenden, inklusive Einstellungen praktisch zu erleben. Durch gezielte Übungen erhalten sie Einblicke in verschiedene Perspektiven, Bedürfnisse und Barrieren, die im Arbeitsalltag auftreten können. An den Stationen können beispielsweise Gehörlosigkeit, Sehbehinderung, motorische oder altersbedingte Einschränkungen selbst erfahren werden. Die Stationen werden größtenteils von städtischen Mitarbeiter*innen betreut, die von den genannten Einschränkungen betroffen sind.
Neben der Selbsterfahrung wird ein offener Austausch zur Thematik Behinderung und Inklusion gefördert. Die Teilnehmenden erleben an diesem Tag spielerisch Aspekte, die eine solide Grundlage für die Förderung von Inklusion in ihrem zukünftigen Berufsleben legen.