Das KultUHRwerk feiert am Samstag, 13. September 2025, von 14 bis 20 Uhr seine vierte Auflage im historischen Ambiente des Heimatmuseums Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108. Nach dem großen Erfolg der Vorjahre, bei denen jeweils 600 Gäste begrüßt wurden, laden die Stadtbibliothek, das Emschertal-Museum und Fritzchen, das Gleiscafé zu einem besonderen Steampunk-Fest ein. Alle Zeitreisenden und neugierigen Entdecker sind herzlich willkommen.
Steampunk ist eine kulturelle Bewegung, die in den 1980er Jahren entstand und ihren Ursprung in den Romanen von Jules Verne und H.G. Wells hat. Sie zeigt, wie Menschen sich die Zukunft in fruheren Zeiten vorstellten.
Auf dem Veranstaltungsgelande gibt es ein vielfaltiges Programm:
Im Erdgeschoss des Museums wird die Ausstellung "Steampunk - Vorwarts in die Vergangenheit" prasentiert. Um 14:30 Uhr findet der Vortrag "Was ist Steampunk?" von Clara Lina Wirz statt. Zudem gibt es Autorenbegegnungen mit Thorsten Kuper, Jasmin Julicher und Ju Honisch.
Im ersten Stock des Museums zeigt Horatius Steam seine unglaublichen Erfindungen. Vor dem Fortuna-Kiosk finden die Indie Cats-Tanzshows statt, die um 17 Uhr und 19 Uhr mit verschiedenen Themen Geschichten erzählen.
Fritzchen, das Gleiscafé, und der Biergarten von Graf Hotte laden bis 21 Uhr zum Verweilen ein. Steampunk-Picknicker dürfen ihre Speisen mitbringen.