Der „Tag der Menschen mit Demenz“ findet in diesem Jahr am Mittwoch, 8. Oktober 2025, von 10 bis 14 Uhr im St. Marien Hospital Eickel, Marienstraße 2, statt. Zum umfangreichen Programm gehören Vorträge, Workshops und Infostände.
In diesem Jahr steht die Früherkennung im Fokus. Die Veranstaltung will auf die Erkrankung aufmerksam machen und für frühe Symptome sensibilisieren. Ängste und Hemmungen bezüglich einer Beratung und einer gegebenenfalls folgenden Diagnostik sollen abgebaut werden. Es geht außerdem um positive Aspekte einer frühen Erkennung von Demenzerkrankungen.
Zwischen den Vorträgen und Workshops gibt es Zeit für Austausch. Dazu können Interessierte die zahlreichen Infostände erkunden. Zu den Angeboten gehören beispielsweise die Beratung von Betroffenen und Angehörigen, Kultur, Pflege oder die Entlastung von Angehörigen. Musisch wird die Veranstaltung durch die Musiktherapie des St. Marien Hospitals Eickel begleitet.
Die Veranstaltung wird durch den Arbeitskreis Gerontopsychiatrie/Runder Tisch Demenz ausgerichtet, die Federführung liegt beim Sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt Herne in Kooperation mit dem St. Marien Hospital Eickel als Veranstaltungsort.
Besuchende können ihre dementen Angehörigen vor Ort durch Mitarbeitende der Chelonia Tagespflege betreuen lassen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht notwendig. Zur Verpflegung stehen Getränke und Fingerfood zur Verfügung.