In einer bundesweiten Online-Abstimmung wird bis Sonntag, 26. Oktober 2025, über den Gewinner des Deutschen Engagementpreises 2025 entschieden. Zu den Nominierten gehört auch der Circus Schnick-Schnack aus Herne. Mit einer Stimmabgabe kann jede*r den Verein unterstützen.
Der Verein in Horsthausen gilt seit jeher als ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Freude ohne Barrieren. Hier kommen Menschen aus dem Stadtteil und darüber hinaus zusammen, um gemeinsam etwas zu schaffen. „Sie zaubern jedes Jahr aufs Neue ein Stück Wunderwelt in unsere Stadt“, erzählt Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda begeistert. „Sie schenken Kindern und Jugendlichen Mut, fördern Gemeinschaft, bringen Menschen zum Staunen und das alles mit ehrenamtlichem Einsatz. Sie machen Zirkus zu einem Ort, an dem nicht nur die Artistik, sondern auch Zusammenhalt, Begeisterung und Freude in der Luft liegen.“
Über Kurs- und Mitmachangebote hinaus will sich der Circus auch zu einem Stadtteilzentrum weiterentwickeln und so den sozialen Zusammenhalt des Quartiers stärken. Als sogenannter „Dritter Ort“, also als ein Platz oder Raum, der nicht Wohn- oder Arbeitsort ist, sondern ein Treffpunkt für soziale Gemeinschaft und Interaktion, ist er ein wichtiges Standbein für die Quartiersentwicklung in Horsthausen. Unter anderem werden seine Räumlichkeiten für ehrenamtliche Angebote von Initiativen aus dem Stadtteil zur Verfügung gestellt und so auch ein Begegnungscafé sowie Hausaufgabenbetreuung angeboten.
Als Preisgeld winken 10.000 Euro und auch einen professionellen Imagefilm über ihr Engagement gibt es für die Erstplatzierten. Der Gewinn soll der pädagogischen Arbeit des Circus zugutekommen und mehr jungen Menschen die kostenfreie Teilhabe ermöglichen.
Ab sofort kann man unter www.deutscher-engagementpreis.de seine Stimme für den Circus abgeben.
Ebenso können Sie das Voting live mitverfolgen .
Seit über 15 Jahren wird mit dem Deutschen Engagementpreis freiwilliges Engagement in Deutschland gewürdigt. Als Dachpreis für mehr als 650 lokale und regionale Auszeichnungen macht er den Einsatz von Millionen Engagierten sichtbar. Seit 2024 wird der Preis von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ausgerichtet. Zur Wahl stehen in diesem Jahr knapp 400 engagierte Menschen, Initiativen, und Organisationen aus ganz Deutschland, die bereits eine andere Auszeichnung für zivilgesellschaftliches Engagement erhalten haben.
Der Circus Schnick-Schnack e.V. wurde 1997 gegründet und versteht sich als inklusives, generationenübergreifendes Projekt von Familien für Familien für Sport und Bewegung, kulturelle Bildung und soziale Teilhabe. Über 300 Menschen bringen sich mit ihren Talenten in die Arbeit des Circus ein, um regelmäßig Angebote wie offene Zirkustreffen, Quartiersfrühstücke oder andere kulturelle Veranstaltungen umzusetzen.