Im Rathaus Herne, Fridrich-Ebert-Platz 2, wird aktuell die Jahresausstellung des Herner Künstlerbundes aufgebaut. Am Donnerstag, 6. November 2025, um 17 Uhr, findet die Vernissage der Jahresausstellung 2025 statt, bei der 24 Künstler*innen etwa 60 Werke präsentieren.
Die Ausstellung zeigt die Perspektiven erfahrener Künstler*innen und bietet neuen Talenten die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum vorzustellen. Die Förderung junger Künstler*innen hat einen hohen Stellenwert im HKB. Einer von ihnen ist Sebastian Kaschner, er ist seit 2025 Mitglied im HKB. „Ich beschreibe meine Kunst als gestischen Surrealismus“, so Kaschner. Drei seiner Werke hängen im Erdgeschoss des Rathauses. Hier können sich Besuchende ein Bild vom „gestischen Surrealismus“ machen, zu dem nach Auskunft von Kaschner „noch keinen Wikipedia-Eintrag gibt.“
Nach der Eröffnung durch einen Vertreter der Stadt Herne folgt eine Einführung durch Dr. Falko Herlemann. Die Ausstellung wird bis zum 18. Januar 2026 zu sehen sein, und die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr.