Die Stadt Herne erneuert ab Montag, 17. November 2025, die Fahrbahn des Hölkeskamprings zwischen der Wiescherstraße und der Flottmannstraße. Die gesamte Bauzeit wird voraussichtlich zehn Monate andauern. Während der Bauzeit wird es abschnittsweise zu einer Vollsperrung kommen. Für den Durchgangsverkehr wird eine großräumige Umleitungsstrecke eingerichtet. Der Anliegerverkehr bleibt während der Vollsperrung aufrechterhalten. Die Befahrbarkeit für Polizei und Rettungsfahrzeuge wird ständig gewährleistet.
Aktuell sind ausgeprägte Oberflächenschäden, Schlaglöcher, Spurrinnen und Risse zu verzeichnen. Diese Probleme resultieren aus einem veralteten Fahrbahnaufbau, der durch die Maßnahme erneuert wird.
Im ersten Bauabschnitt wird der Bereich zwischen der Wiescherstraße und der Franz-Düwell-Straße bearbeitet. Hier erfolgt die Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf der nördlichen Fahrbahn, die vier Zentimeter dick sein wird. Auf der südlichen Fahrbahn wird ein neuer Fahrbahnaufbau mit einer Dicke von 75 Zentimetern realisiert. Die Bauzeit für diesen Abschnitt ist von Winter 2025/2026 bis Frühjahr 2026 geplant.
Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen der Franz-Düwell-Straße und der Altenhöfener Straße. In diesem Abschnitt wird in Teilbereichen ein neuer Fahrbahnaufbau von 75 Zentimetern erstellt. In Bereichen mit geringen Schäden wird zudem die Asphaltdeckschicht um vier Zentimeter erneuert. Die Bauzeit für diesen Abschnitt ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Im dritten Bauabschnitt wird der Bereich zwischen der Altenhöfener Straße und der Jean-Vogel-Straße bearbeitet. Hier erfolgt ebenfalls ein neuer Fahrbahnaufbau in Teilbereichen mit einer Dicke von 75 Zentimetern. In Bereichen mit geringen Schäden wird die Asphaltschicht um zehn Zentimeter erneuert. Die Bauzeit für diesen Abschnitt ist für den Sommer 2026 eingeplant.
Der vierte Bauabschnitt betrifft den Bereich zwischen der Jean-Vogel-Straße und der Flottmannstraße. In diesem Abschnitt wird über die gesamte Fläche ein neuer Fahrbahnaufbau von 75 Zentimetern realisiert. Die Bauzeit für diesen Abschnitt ist für den Herbst 2026 vorgesehen.
Zur Übersichtskarte mit den Bauabschnitten (PDF, 1.153 KB) .