Am Donnerstag, 13. November 2025, lud das Demokratiezentrum im Stadt Forum Herne zum Tag der offenen Tür. Bürger*innen hatten die Gelegenheit die Arbeit der Partnerschaft für Demokratie Herne kennenzulernen.
Im Zentrum der Veranstaltung stand ein informativer Rundgang, der die Vielzahl der Projekte, Aktionen und Beteiligungsformate der letzten zehn Jahre im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ präsentierte. Besucher*innen hatten die Möglichkeit, sich über die Initiativen zu informieren, die in Herne entstanden sind – und über die Menschen, die sich mit viel Engagement dafür einsetzen.
Der Fokus lag auf den Anliegen und Wünschen der Teilnehmenden. An Themenplakaten konnten Gäste ihre Gedanken festhalten – von dem Wunsch nach mehr Begegnungsmöglichkeiten für junge Menschen bis hin zu Forderungen nach niedrigschwelligen kulturellen und sozialen Angeboten. Weitere Punkte beinhalteten die Notwendigkeit von mehr Anerkennung für Menschen mit Einschränkungen, den Aufruf zu mehr Respekt und Empathie im Alltag sowie den Wunsch nach verbesserten Austauschmöglichkeiten zwischen Bevölkerung und Verwaltung.
Die Partnerschaft für Demokratie wird die gesammelten Ergebnisse nun auswerten und sie in die zukünftige Arbeit einfließen lassen. „Ihr Input ist entscheidend für die Weiterentwicklung unserer Projekte“, so Victoria Apel von der Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft der Stadt Herne..
Das Team der Partnerschaft für Demokratie Herne ist regelmäßig vor Ort. Dienstags und donnerstags haben Bürger*innen die Möglichkeit, im Demokratiezentrum im Stadt Forum Informationen über Projekte, Beteiligungsformate und Fördermöglichkeiten zu erhalten.
Weitere Informationen zum Demokratiezentrum .