Der original Herner Honig der fleißigen Rathausbienen steht wieder zum Verkauf bereit. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG) hat in Zusammenarbeit mit Imker Tobias Büch vom Imkerverein Herne dem Weltladen Esperanza 50 Gläser übergeben. Die sogenannte „Sommertracht“ war leider die vorerst letzte Honigspende.
Das Honigprojekt muss auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden, da Imker Tobias Büch seine Arbeit für die SEG ab dem kommenden Jahr aus beruflichen Gründen vorerst nicht fortführen kann. In der Zwischenzeit ziehen die Bienen an eine andere Pflegestelle.
Die Honigspende der SEG für den Weltladen Esperanza erfolgt seit mittlerweile über vier Jahren. Der Rathaushonig stammte von zwei Bienenvölkern, sogenannten Wirtschaftsvölkern, und einem Ableger auf dem Dach des Technischen Rathauses in Herne-Wanne. Insgesamt lieferten die Bienenvölker in diesem Jahr in zwei Ernten mehr als 120 Kilogramm Honig. 72 Kilogramm stammen aus der Früh- und 48 Kilogramm aus der Sommertracht.
Weltladen Esperanza
Der Honig ist im Weltladen Esperanza in der Herner Innenstadt, Freiliggrathstraße 19, käuflich zu erwerben. Mit den Einnahmen unterstützt dieser verschiedene Herner Organisationen. Neben dem Herner Honig werden auch Sorten aus Mittel- und Südamerika angeboten.