Das neue Kirmesplakat erzählt die Geschichte zweier Außerirdischer, die in einer fliegenden Untertasse zur Cranger Kirmes reisen. Rund 230 Tage bevor sich die Karussells offiziell wieder drehen, hat Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda heute zusammen mit Vertretern des Fachbereichs Öffentliche Ordnung, des Stadtmarketings und der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Wanne-Eickel/Herne e. V. in der Herner Sternwarte das neue Kirmesplakat vorgestellt.
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bringt die diesjährige Thematisierung der Cranger Kirmes auf den Punkt: „Wir haben den Mond von Wanne-Eickel, wir haben eine Sternwarte und jetzt auch die galaktische Cranger Kirmes.“ Dabei sei die Cranger Kirmes so etwas wie eine Insel der Glückseligkeit. Das erklärt ihre Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. „Die nächsten Stars, den politischen und den musikalischen Stargast, stellen wir kommenden Mai vor. Es werden übrigens nicht DJ Ötzi und Nik P. mit Ein Stern (der deinen Namen trägt)“, verrät Dr. Dudda.
Der ungewöhnliche Ort für eine Plakatvorstellung erklärte sich beim ersten Blick auf das Plakatmotiv von selbst. Die unendlichen Weiten des Weltraums lösen eine anhaltende Faszination aus. Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Wanne-Eickel/Herne e. V. beobachtet den Sternenhimmel und den Mond von Wanne-Eickel schon seit 1981. „Das Universum ist so unfassbar groß, dass es doch unwahrscheinlich ist, dass wir ganz allein sind“, schildert Ralf Schellenberg von der Astronomische Arbeitsgemeinschaft Wanne-Eickel/Herne e. V. Allein die Anzahl der Sterne am Himmel erreiche die Größenordnung der Sandkörner auf der Erde. Die großen Distanzen machten eine Kommunikation allerdings schon in unserer Galaxie zur Herausforderung. Eine Antwort der Außerirdischen würde erst mit einigen Jahren Verzögerung eintreffen.
Der Weg zum Plakat
Das Stadtmarketing Herne zeichnet auch in diesem Jahr wieder verantwortlich für Motiv und Slogan des neuen Kirmesplakats. „Die Großbuchstaben des Slogans erinnern an die Cover US-amerikanischer Comic-Serien mit Superhelden, für die etwa Marvel bekannt ist“, erläutert Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne. Das sorge direkt für einen Wow-Effekt und ziehe die Blicke an. Dabei spiele der Slogan auf den Fußballverein Real Madrid an („Die Galaktischen“). „Die Cranger Kirmes hat eine ebenso außergewöhnliche Zusammenstellung von Attraktionen wie einst Real Madrid im Fußball Weltstarts verpflichtet hat“, so Wennrich. Das Kirmesplakat wird in der Werbekampagne der Cranger Kirmes über die verschiedensten Kanäle eingesetzt: von der Erbsensuppenmarke, über Kühlschrankmagnete bis hin zum Großflächenplakat. Das Stadtmarketing passe den erfolgreichen Mix stets an und sei zuletzt immer digitaler geworden. „Die TikTok-Präsenz der Cranger Kirmes haben wir in diesem Jahr stark ausgebaut, mit einem neuen Filmemacher und jungen Protagonisten. Das werden wir im nächsten Jahr noch ausbauen“, so Wennrich.
Attraktiv für Schausteller
„Bei der Vorbereitung der Cranger Kirmes verläuft alles im Zeitplan“, berichtet Tibo Zywietz, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. Planung und Durchführung seien ein Ganzjahresgeschäft. Von Seiten der Schausteller erhalte die Cranger Kirmes noch größeren Zuspruch als im Vorjahr, entsprechend hoch sei die Nachfrage nach Standplätzen. Schon während der laufenden Kirmes in diesem Jahr hätten den Veranstalter zwischen 300 und 400 Bewerbungen erreicht. „Rund 1.240 Bewerbungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. November bei uns eingetroffen“, so Zywietz. Das sei laut Zywietz ein Beweis der Attraktivität der Cranger Kirmes. „Die Bewerbungen kommen zwar nicht aus dem All, dafür von fast überall aus Europa.“ Bei der Restplatzvergabe erwartet der Veranstalter darüber hinaus etwa 200 bis 300 weitere Bewerbungen. Die Auswahlkommission, die über die Vergabe der begehrten Standplätze entscheidet, habe ihre Arbeit bereits aufgenommen. Die ersten 300 Verträge seien bereits verschickt worden – für die ausgewählten Schausteller eine gute Nachricht vor Weihnachten. Die Attraktionen werden voraussichtlich im Mai bekanntgegeben.