Die häufigsten Vornamen für Neugeborene im Jahr 2025 waren Emilia für Mädchen und Noah für Jungen. Das zeigt die Statistik des Herner Standesamtes.
Insgesamt wurden 1.485 Neugeborene im Jahr 2025 im Herner Standesamt angemeldet. Von ihnen haben 16 Mädchen den Namen Emilia und 15 Jungen den Namen Noah bekommen. Damit wurde Lina als beliebtester Vorname der Mädchen aus dem Vorjahr abgelöst. Der Name Noah konnte mit dem bereits dritten Sieg in Folge seinen Titel als populärster Vorname für Jungen ein weiteres Mal verteidigen.
Acht Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte vergaben jeweils den Namen Ayla oder Layan. Damit belegen diese den zweiten Platz bei den Mädchen. Die Namen Amalia und Leonie wurden 2025 jeweils sieben Mal vergeben und sind somit auf dem dritten Platz.
Alle Mädchennamen der Top Drei wurden 2025 häufiger vergeben als in den Vorjahren und gehören erstmals zu den Spitzenreitern.
Bei den Jungen bleibt alles wie im Vorjahr: Hinter Noah landeten die Namen Adam mit zwölf Namensvergaben und Milan mit sieben Namensvergaben auf den Plätzen zwei und drei. Ergänzt wird der dritte Platz in diesem Jahr noch durch die Namen Gabriel und Theo.
375 Neugeborene erhielten einen Zweitnamen, 22 einen dritten Vornamen. Für 1074 Kinder wählten die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten einen Vornamen. Ein Neugeborenes hat mehr als drei Vornamen bekommen.