Der Familienkiosk der Stadt Herne im Kaiserquartier bietet praktische Unterstützung und hilfreiche Informationen in Gesundheitsfragen für Familien. Ein neues kostenfreies Angebot startet ab Februar mit der „Elternwerkstatt“. Alle Kurse zielen darauf ab, Eltern in ihrem Gesundheitswissen im Familienalltag zu stärken. Erfahrene Kursleiter*innen vermitteln Wissen und Können zu Themen wie seelische Gesundheit, Familienernährung und Bewegung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Kurse der „Elternwerkstatt“ ergänzen künftig immer mittwochs und donnerstags das bestehende Angebot des Familienkiosks. In fachlich begleiteten Gruppen erhalten Eltern hilfreiche Anregungen zu vielen Alltagsfragen. Im Kurs „Mentale Gesundheit“ geht es darum, wie man gelassener mit Stress und schwierigen Familiensituationen umgehen kann. Der Kurs „Gesundheitskompetenz“ vermittelt Gesundheitswissen für den Familienalltag. Der Kurs „Gesunde Ernährung“ zeichnet den Weg vom Einkauf bis zur Familienmahlzeit nach und im Kurs „Bewegung“ soll die Psychomotorik von Grundschulkindern gefördert werden. Alle Kurse orientieren sich an den Fragen der teilnehmenden Familien. Der Austausch der eigenen Erfahrungen und der Mut, gemeinsam Neues auszuprobieren, sind ausdrücklich erwünscht.
Los geht es mit dem Kurs „Mentale Gesundheit“ an vier aufeinanderfolgenden Terminen immer mittwochs, beginnend am 4. Februar 2026, von 13 bis 14:30 Uhr im Familienkiosk im Kaiserquartier, Forellstraße 101 bis 113. Referentin ist Julia Fröhlich von der Soforthilfe Herne. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf maximal zehn begrenzt. Die Anmeldung kann entweder unter der Telefonnummer 0 23 23 / 16 - 47 63 oder online unter www.herne.de/aew erfolgen. Infos zu den Kursen und weiteren Termine gibt es unter www.herne.de/elternwerkstatt/ .
Die Stadt Herne lädt alle Eltern herzlich ein, an der „Elternwerkstatt“ teilzunehmen und gemeinsam die Gesundheit und den Familienalltag
aktiv zu gestalten. Die „Elternwerkstatt“ ist ein Format des Fachbereiches Gesundheit der Stadt Herne, gefördert von den Krankenkassen / Krankenkassenverbänden des Landes Nordrhein-Westfalen nach § 20 Sozialgesetzbuch V im Rahmen ihrer Aufgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.
Seit September 2025 ist der Familienkiosk im Kaiserquartier eine zentrale Anlaufstelle für Familien. Hier beraten, unterstützen und begleiten Familienlots*innen zu gesundheitlichen Fragestellungen und ganz besonders zum Thema „gesundes Aufwachsen von Kindern“.
Zusätzlich finden Gruppenangebote, wie zum Beispiel der Baby-Treff, der Treff für junge Mütter oder auch eine Krabbelgruppe für Eltern und Kleinkinder statt. An jedem Mittwochnachmittag beraten Mitarbeiter*innen des Jugendamts zu unterschiedlichen Themen. Alle Angebote des Familienkiosks sind kostenfrei und freiwillig.