Am Donnerstag, 5. Februar 2026, um 18 Uhr eröffnet im Schloss Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5, die Sonderausstellung „Mission Machen – Neue Perspektiven auf das westfälische Handwerk“. Diese wird bis Sonntag, 12. April 2026, zu sehen sein.
Was zeichnet das Handwerk in Westfalen aus? Welchen Einfluss haben Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Digitalisierung, Globalisierung, Inklusion und Integration auf den Berufsalltag von Menschen im Handwerk? Welche Verantwortung übernehmen heutige Handwerksbetriebe? Die Fotoausstellung „Mission Machen. Neue Perspektiven auf das westfälische Handwerk“ geht diesen Fragen nach, indem sie die Arbeit in westfälischen Handwerksbetrieben individuell im Bild präsentiert.
Tuula Kainulainen hat dafür den Arbeitsalltag von 25 Betrieben begleitet und dokumentiert. Die Fotografien vermitteln einen persönlichen Einblick in Alltagssituationen westfälischer Handwerker*innen, die sich aufgeschlossen, erfinderisch und engagiert zeigen. Unterteilt in vier große Themenbereiche können sich die Besucher*innen ein eigenes Bild von der Vielfalt und der Innovationskraft des Handwerks in Westfalen-Lippe machen.
Die Ausstellung ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr geöffnet, an Samstagen von 14 bis 17 Uhr und an Sonntagen von 11 bis 17 Uhr.
Die Ausstellung „Mission Machen – Neue Perspektiven auf das westfälische Handwerk“ ist ein Kooperationsprojekt mit dem LWL-Medienzentrum für Westfalen und dem LWL-Freilichtmuseum Hagen.
In die Ausstellung einführen werden bei der Eröffnung Kurator Lennart Nickel vom LWL-Freilichtmuseum Hagen und die Fotografin Tuula Kainulainen vom LWL-Medienzentrum für Westfalen.
Weitere Materialien und ergänzende Infos zur Wanderausstellung bietet die Webseite des LWL-Medienzentrums für Westfalen unter
www.missionmachen.lwl.org
Zu der ursprünglich 2025 vom LWL-Freilichtmuseum in Hagen gezeigten Ausstellung ist ein Bildband erschienen, der alle Fotografien sowie ergänzende Texte und Hintergrundinformationen zur Entstehung des Projekts umfasst und für 24,90 Euro im Buchhandel erhältlich ist.