Am Montag, 16. März 2026, startet die 38. Herner Gesundheitswoche. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Miteinander!“ können alle Bürger*innen bis Sonntag,
22. März 2026, kostenlos an vielfältigen Angeboten rund um körperliche, seelische und soziale Gesundheit teilnehmen.
Gemeinsam mit zahlreichen Mitveranstaltenden, Aktiven und Kooperationspartner*innen entsteht jedes Jahr ein buntes Programm zum Mitmachen, Erleben und Lernen. „In diesem Jahr können wir mit 244 Veranstaltungen so viele Angebote machen wie nie zuvor“, freut sich Malina Schäfer-König vom Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne, die zum Planungsteam der Aktionswoche gehört. Zusammen mit ihrer Kollegin Shi Chen stellte sie am Dienstag, 17. Februar 2026, das Programm der Gesundheitswoche vor.
Das diesjährige Motto betont, dass Gesundheit nicht nur eine individuelle Angelegenheit ist, sondern aus Begegnungen, gegenseitiger Unterstützung und einem starken sozialen Umfeld wächst. „Passend zum Motto sprechen die verschiedenen Themen und Formate Menschen von jung bis alt und auch in allen Lebensphasen an“, so Malina Schäfer-König. „Wir decken in diesem Jahr auch die gesamte Präventionskette ab, von der Schwangerschaft bis ins hohe Lebensalter.“
Neuheiten im Programm
Ein außergewöhnliches Format ist diesmal ein Kabarettabend für Väter, Mütter und andere Erziehende. Die Veranstaltung des Diplompädagogen, Erziehungsberaters und Kommunikationstrainers Matthias Bartscher trägt den Titel „Auf dem Weg zum Burn-Out: Anleitung zur Unzufriedenheit für Eltern“ und wird organisiert vom Familienbüro der Stadt Herne. Eine Neuheit ist auch die Veranstaltung „Ramadan und Gesundheitswoche: Gemeinsam für ein starkes Miteinander“ der Islamischen Gemeinde Herne-Röhlinghausen zum Thema Fasten und achtsamer Umgang mit dem Körper.
„Arzneimittel im Sommer: Warum Hitze zur Herausforderung wird“ lautet der Titel eines Vortrags für Alten- und Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und interessierte Bürger*innen. Es geht darum, wie steigende Temperaturen zu nachlassender Wirksamkeit von Arzneimitteln oder unerwarteten Nebenwirkungen führen. In der Veranstaltung „Hormone fahren Achterbahn – und ich fahre mit!“ informiert Denise Iwanek, Expertin für körperliche und mentale Gesundheit, über die Menopause und gibt Alltagstipps, die entlasten.
Angebote wie „Miteinander spielen!“ im Spielezentrum, das Austauschtreffen „Gemeinsam stark“ für Eltern von chronisch kranken und/oder behinderten Kindern oder die gemeinsame Schreibwerkstatt unter dem Motto „Kreativ, gesund und glücklich!“ des Selbsthilfe-Netzwerks buez heben den Aspekt der sozialen Gesundheit hervor.
Bewährte Veranstaltungen
Einige Veranstalter*innen sind bereits seit vielen Jahren dabei und gehören zum festen Stamm der Gesundheitswoche. Der Aktivtag der Älteren des Stadtsportbundes, der Gesundheitstag im EvK Herne oder der Herner Lebertag der Gesellschaft für Gastroenterologie in Herne e. V./Hepatitis Selbsthilfe-Herne, Bochum gehören wieder zum Programm. Auch die Herner Stadtverwaltung sowie zahlreiche Herner Schulen und Kitas beteiligen sich mit wiederkehrenden Angeboten. Viele Herner Sportvereine bieten wieder Schnupperstunden an.
Bei einigen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Informationen dazu und zu den einzelnen Angeboten gibt es unter www.herne.de/gesundheitswoche/ sowie im gedruckten Programmheft. Dieses sowie Postkarten mit QR-Code zum digitalen Heft liegen in den städtischen Dienststellen sowie in Krankenhäusern, Arztpraxen, Gesundheitseinrichtungen, Apotheken, Geschäften und bei allen Partner*innen der Herner Gesundheitswoche aus.
Eröffnungsfeier
Zum Start der Gesundheitswoche wird am Montag, 16. März 2026, um 11 Uhr eine Eröffnungsveranstaltung im Stadtteilzentrum H2Ö, Hölkeskampring 2, stattfinden. Neben dem bunten Rahmenprogramm mit musikalischen und tänzerischen Auftritten von Kindern der Kolibri-Schule, der Wittekindshofer Wichtel und der KiTa Florastraße gibt es den interaktiven Impulsbeitrag „Gesund miteinander“ von Michael Schrick, Gründer der „Bewegungsoffensive“, Gesundheitsberater und Sporttherapeut. Um Anmeldung wird bis Montag, 9. März, gebeten unter den Telefonnummern 0 23 23 / 16 - 34 06 oder - 37 39 oder per E-Mail an gesundheitswoche@herne.de .
Fachtagung
Bereits vor der offiziellen Eröffnung findet die Fachtagung „Free as a bird – Mehr als man sieht: Frauen und Mädchen mit nicht sichtbaren Behinderungen im Fokus“ statt. Sie wird am Mittwoch, 11. März 2026, von 13 bis 17 Uhr im barrierefreien Stadtteilzentrum H2Ö, Hölkeskampring 2, veranstaltet. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, richtet sich jedoch insbesondere an Fachkräfte, Betroffene und Entscheidungsträger*innen im Sozial- und Gesundheitswesen. Die Fachtagung wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet. Eine Anmeldung zur Fachtagung ist bis Mittwoch, 4. März 2026, erforderlich unter den Telefonnummer 0 23 23 / 16 - 34 06 oder - 37 39 oder per E-Mail an gesundheitswoche@herne.de . Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 4 Punkten (Kategorie A) anrechenbar.