Sabine von der Beck ist die neue ehrenamtliche Bürgerbeauftragte der Stadt Herne. Sie hat jetzt ihre Arbeit aufgenommen und freut sich auf den direkten Austausch mit den Bürger*innen.
Ihre erste Sprechstunde findet am Mittwoch, 15. April 2026, von 16 bis 18 Uhr im Verwaltungsgebäude, Freiligrathstraße 12, Raum 427, statt. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0 23 23 / 16 - 16 17 oder per E-Mail an buergerbeauftragte@herne.de gebeten.
Sabine von der Beck von den Grünen wurde bereits im Dezember zur Vorsitzenden des Ausschusses für Bürgerbeteiligung gewählt. Neu ist, dass dieser Ausschussvorsitz per Ratsbeschluss mit dem Amt des oder der Bürgerbeauftragten gekoppelt ist. Diese Position ist eine Herner Besonderheit. Sie wurde 20 Jahre lang von Jürgen Scharmacher (SPD) wahrgenommen, der sein Mandat mit Ende der Ratsperiode im vorigen Jahr beendete. Sabine von der Beck gehört dem Rat seit 2015 an und stand unter anderem in der letzten Ratsperiode bereits als stellvertretende Bürgermeisterin im regen Austausch mit der Stadtgesellschaft.
„Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich zu melden, wenn sie Ideen für Verbesserungen haben oder wenn etwas auffällig nicht stimmt, damit solche Anliegen auf kurzem Weg geklärt werden können“, sagt Sabine von der Beck. Unterstützt wird die ehrenamtliche Bürgerbeauftragte durch eine Geschäftsstelle, die im Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt Herne angesiedelt ist. Dort werden auch die Eingaben im Mängelmelder auf der städtischen Homepage und aus der Herne App gesichtet und bearbeitet.
Den parallelen Vorsitz im Ausschuss für Bürgerbeteiligung sieht Sabine von der Beck als Chance, das Zusammenspiel zwischen Bürger*innen, Politik und Verwaltung kontinuierlich zu verbessern. Hier werden sowohl formale Bürgereingaben und Bürgerbegehren nach Gemeindeordnung beraten, aber auch Aspekte des Miteinanders in der Stadt, wie beispielsweise Problemlagen, die sich in der Geschäftsstelle der Bürgerbeauftragten häufen. „Mein Ziel ist, dass jede Anregung und jeder Hinweis von Bürgerinnen und Bürgern in entsprechender Form ausgewertet wird und mithilft, dass wir in Herne gemeinsam kontinuierlich dazu lernen und besser werden“, sagt Sabine von der Beck.
Anliegen können montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr telefonisch unter 0 23 23 / 16 – 16 17 (Geschäftsstelle der Bürgerbeauftragten), über den Internetauftritt der Stadt Herne unter www.herne.de oder per E-Mail an die Adresse buergerbeauftragte@herne.de eingereicht werden.