Das Junge Theater Bonn ist mit einem Klassiker von Astrid Lindgren auf der Bühne des Kulturzentrums Herne, Willi-Pohlmann-Platz 1, zu sehen. Für die Vorstellung am Montag, 13. April 2026, um 16 Uhr sind noch Karten erhältlich.
„Ronja Räubertochter“ erzählt die Geschichte einer Freundschaft zweier Kinder, die verfeindeten Räuberbanden angehören und die ihre Liebe zueinander gegen den Starrsinn der Erwachsenen durchsetzen müssen. Tickets kosten sechs Euro. Vorverkaufsstelle ist das Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5. Auch auf reservix.de und an der Tageskasse sind Tickets verfügbar.
Das Stück In einer Gewitternacht wird auf der Mattisburg ein Mädchen geboren, Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis. Zur gleichen Zeit erblickt auch Birk Borkason das Licht der Welt, doch die Mattis- und Borkaräuber sind seit jeher verfeindet. Feige und klammheimlich, so sagt Ronjas Vater, haben sich die Borkaräuber des Nachts in einen Teil seiner Burg geschlichen, den sie nun die Borkafeste nennen. Und so gibt es für die Mattisräuber anscheinend allen Grund, die Borkaräuber zu hassen. Doch als Ronja und Birk älter werden, lernen sie sich zufällig kennen und helfen einander in gefährlichen Situationen. Als die Räuber ihre Freundschaft entdecken, flüchten die beiden in den Mattiswald, in dem auch Graugnome, Wilddruden und Rumpelwichte ihr Unwesen treiben. Auch wenn sie ihre Familien sehr lieben, wollen Birk und Ronja sich ihre Freundschaft nicht verbieten lassen und Räuber wollen sie sowieso nicht werden.
Foto: Thomas Kölsch