Straßen in Herne

Bismarckstraße

Benennung: 25. April 1894, Gemeindevertretung Baukau
Stadtteile: Herne-Mitte
Ortsteile: Baukau
Link zum Geoportal

Liebknechtstraße (Benennung am 24. Juli 1922)

Der Reichskanzler Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (geboren am 1. April 1815 in Schönhausen, gestorben am 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg) war 1871 maßgeblich an der Gründung des Deutschen Reiches beteiligt. Neunzehn Jahre war er Reichskanzler und preußischer Ministerpräsident. Durch ein umfangreiches Bündnissystem versuchte er, die internationale Stellung des jungen Deutschen Reiches zu sichern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte ans Stadtarchiv.


Quelle: "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße"
Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen
bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt
Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997

Straßen
2017-01-09