Informationen zur Anmeldung



Die Stadtbibliothek bietet ein attraktives Angebot von mehr als 200.000 unterschiedlichen Medien, die Sie mit einem gültigen Benutzerausweis entleihen können.

Zur Anmeldung in der Stadtbibliothek benötigen wir von Ihnen:

  • einen gültigen Personalausweis oder
  • einen gültigen Pass mit Meldebescheinigung
  • und gegebenenfalls einen Nachweis für die Inanspruchnahme einer Entgeltermäßigung.

Kinder können erst ab einem Alter von 3 Jahren angemeldet werden.

Benutzerausweis

Der Benutzerausweis wird persönlich ausgestellt und ist nicht übertragbar.

Ab 18 Jahren ist ein Entgelt für die Bibliotheksnutzung für die Dauer von 12 Monaten zu zahlen. Eine Ermäßigung ist gegen Nachweis möglich. Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren stehen unsere Medienangebote kostenlos zur Verfügung.

Nach 12 Monaten können Sie Ihren Benutzerausweis verlängern oder Sie erteilen der Stadtbibliothek für eine automatische Verlängerung ein SEPA-Lastschriftmandat (PDF, 86 KB) . Ihr Nutzungsgrundentgelt wird dann von Ihrem Konto eingezogen.

Ist Ihnen der Benutzerausweis verlorengegangen, sollten Sie den Verlust unverzüglich der Stadtbibliothek melden, damit er gesperrt werden kann. Bis zum Eingang der Meldung haften Sie als Inhaber des Benutzerausweises für einen eventuellen Missbrauch. Gegen ein Entgelt stellen wir Ihnen einen Ersatzausweis aus.

Weitere Informationen zur Nutzungsberechtigung und Ausleihe entnehmen Sie bitte der " Benutzungsordnung " beziehungsweise der " Entgeltordnung " für die Stadtbibliothek Herne.