Die Wunderkammer im Dachgeschoss des Schlosses hat sich dieses Jahr gewandelt. Wir treffen auch hier auf Darstellungen von Herne und Wanne-Eickel, die sonst im Museumsdepot aufbewahrt werden. Wir entdecken manches neu und beschäftigen uns mit den Gemälden. Wie in den alten Zeichenschulen werden wir vor Ort anfangen, ein Werk abzumalen und verwenden dazu Stifte und Ölkreiden.
Am zweiten Sonntag im Monat bietet das Emschertal-Museum kostenfreie Führungen an.
Im November wandeln wir auf den Spuren der Schlossbewohner*innen und stellen uns die Fragen: Wer behütete im Schloss wen? Wer trug eine Haube oder einen Schleier, wer einen Helm oder Hut?
Aus diesem Anlass ist der Eintritt in das Schloss Strünkede und in das Heimatmuseum Unser Fritz am 9. November 2025 von 15 bis 17 Uhr frei.
Upcycling mit Folien von Werbebannern. Im Workshop ARTbags midi entstehen aus dem coolen Material des ARTbags-Workshops Schlüsselanhänger, Portemonnaies, Handyhüllen oder Taschen – ganz ohne Vorkenntnisse!
„Manet, Monet, Matisse – Meister der Malerei“
Informativ, unterhaltsam und anregend präsentiert sich an festgelegten Samstagnachmittagen die „Schlossakademie“, wo in geselliger Runde Bilder betrachtet und besprochen werden.
In den Seminaren im Herbst nähern wir uns gemeinsam anhand vieler origineller, stimmungsvoller und farbenreicher Bilder dem Leben und Schaffen von drei berühmten Künstlern an, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihrer Kunst weltweit großes Aufsehen erregten. Im November stellt uns Frau Dr. Poppe Henri Matisse (1869 bis 1954) vor.
Engel begegnen uns nicht nur im Advent, doch zur Weihnachtszeit sind sie besonders präsent. Da sind die geflügelten Wesen Thema vieler Weihnachtslieder. Als dekorative Figuren, Lichter- und Rauschgoldengel, stehen sie für Hoffnung und Erlösung. In der Kunst findet man sie vom Mittelalter über Renaissance und Barock bis in die Moderne. Berühmte Künstler und Künstlerinnen wie Raffael, Chagall, Paul Klee, Ernst Barlach und Käthe Kollwitz beschäftigten sich mit diesem besonderen Motiv
Weihnachtliche Lieder aus Amerika
In den USA gibt es neben europäischen Weihnachtsliedern auch viele amerikanischen Ursprungs, oft noch unbekannt in Europa. In diesem Konzert werden beliebte Lieder wie „The little drummer boy“ vorgetragen sowie Spirituals und Stücke, die in der klassischen Tradition komponiert worden sind. Auch gibt es sehr reizvolle volkstümliche Weihnachtslieder. Die Zuhörer*innen werden eingeladen, ein neues Weihnachtsrepertoire kennen zu lernen.
150 Jahre Sammelbilder
Wen hat in seiner Jugend das Sammelfieber nicht gepackt? Von den Bergmann-Fußballbildern der 1960er Jahre bis hin u den modernen Panini-bildern und ihre Bilderflut zu Disney-Filmen, TV-Serien und Fußball-WM zieht sich die Jagd nach dem immer noch fehlenden Bild. Die Ausstellung BILDERWELTEN gibt Einblick in die Geschichte hinter den Sammelbildern.Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit Studierenden des Germanistischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum.