Willkommen in der Sportstadt Herne

Mehre Frauen beim Basketballspielen.

Sport ist im Verein am schönsten, heißt es. Viele Herner Vereine sind im Stadtsportbund organisiert, dort erfahren Sie auch mehr zu den einzelnen Angeboten. Auch den Sport in Kindergärten, Schulen und Jugendheimen fördert die Stadt. Einzelheiten zum jeweiligen Angebot bekommen Sie direkt bei den Einrichtungen. Kann ich in Wanne Fußballspielen oder in Sodingen Schwimmen gehen? Unser Sportanlagen-Verzeichnis verrät Ihnen, wo genau bei uns Sportplätze und Stadien , Sporthallen , Bäder sowie zu finden sind - komplett mit Anfahrtskizze.

Fachbereich Sport
Rathaus Wanne, Rathausstraße 6
44649 Herne

Service-Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 52
Telefax: 0 23 23 / 16 - 42 60
E-Mail: sportamt@herne.de

Fachbereichsleiter
Herr Kämper
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 49

Schulsport, Allgemeine Sportangelegenheiten, stellvertretender Fachbereichsleiter
Herr Döring
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 58

Unterhaltung Sportanlagen
Herr Grundmann
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 76

Herr Golesny
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 04

Sportstättenvergabe, Zuschussangelegenheiten; Sportförderung
Herr Lawo
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 43

Herr Reinecke
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 50

Sportentwicklungsplanung
Herr Rettig
Telefon: 0 23 23 / 16 - 32 94


Pressemeldungen

Meldung vom 07. September 2020

Nebenplatz an Vereine übergeben

Der Nebenplatz des Stadions Eickel wurde am Freitag, 4. September 2020, offiziell eingeweiht. Geladene Gäste versammelten sich auf dem neuen Kunstrasen, um den dort beheimateten Vereinen DSC Wanne-Eickel und DJK Wanne-Eickel 88 das umgebaute Spielfeld zu übergeben.

mehr zur Meldung: Nebenplatz an Vereine übergeben


Meldung vom 01. September 2020

Sportplatz Nordstraße – Auftakt für das Projekt „Wasser im Park erleben“

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG) hat den ehemaligen Sportplatz des SV Fortuna 31 Herne an der Nordstraße übernommen, um dort gemeinsam mit der Emschergenossenschaft einen attraktiven Quartierspark zu entwickeln.

mehr zur Meldung: Sportplatz Nordstraße – Auftakt für das Projekt „Wasser im Park erleben“


Meldung vom 24. August 2020

Sportgala 2020

Nach 45 Minuten war die Sportgala 2020 in Herne schon wieder vorbei. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Programm auf ein Minimum zusammengekürzt. Am Freitag, 21. August 2020, wurden nur die Sonderehrungen des Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda, der Stadtsportbund (SSB) Ehrenpreis, der Fair Play Preis Sport und die Plätze eins bis drei der Wahl der Mannschaft des Jahres geehrt.

mehr zur Meldung: Sportgala 2020


Meldung vom 01. Juli 2020

Staatssekretärin Andrea Milz lobt Engagementpreis NRW 2021 aus – Motto „Engagierte Nachbarschaft“

Wie die Staatskanzlei mitteilt, hat die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, am Montag, 29. Juni 2020, den Engagementpreis NRW 2021 ausgelobt. Mit der Auszeichnung sollen vorbildliche Projekte des bürgerschaftlichen Engagements gewürdigt und bekannt gemacht werden. Unter dem Motto „Engagierte Nachbarschaft“ können sich ab sofort Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbHs und Bürgerinitiativen bewerben.

mehr zur Meldung: Staatssekretärin Andrea Milz lobt Engagementpreis NRW 2021 aus – Motto „Engagierte Nachbarschaft“


Meldung vom 12. März 2020

Covid-19: Bisher keine weiteren Fälle in Herne – Vorsorgliche Absage der Sportgala

Zu den vier mit Corona infizierten Personen sind am heutigen Donnerstag, 12. März 2020, keine weiteren hinzugekommen. Der Krisenstab der Stadt Herne hat sich heute vor allem mit Veranstaltungen befasst, die für die kommenden Tage geplant sind.

mehr zur Meldung: Covid-19: Bisher keine weiteren Fälle in Herne – Vorsorgliche Absage der Sportgala


Meldung vom 26. Februar 2020

Kurs- und Trainingsangebote für Schwimmer gesichert

Die Kurse und Übungseinheiten, die bislang von Vereinen im Schwimmbecken am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) angeboten werden, sind auch während der dortigen Sanierungsarbeiten gesichert.

mehr zur Meldung: Kurs- und Trainingsangebote für Schwimmer gesichert