Diese Information in schwerer Sprache.
Die Inhalte von herne.de sind für alle Menscher da.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel Blinde.
Oder Gehörlose.
Deshalb muss die Stadt Herne ihre Internet·seiten barriere·frei machen.

Das steht auch so im Gesetz.
Zum Beispiel in der BITV von Nordrhein-Westfalen .
Wir arbeiten an der Barriere·freiheit.
Wir sind die Internet·redaktion von der Stadt Herne.
Aber es gibt immer noch Lücken.
Bei vielen Bildern fehlen Alternativ·texte.
Alternativ·texte sagen Blinden:
Auf diesem Bild ist das und das zu sehen.
Viele PDF-Dokumente sind noch nicht barrierefrei.
Bei vielen Videos fehlen Beschreibungen und Untertitel.
Videos in Deutscher Gebärden·sprache für Gehörlose fehlen noch.
Einzelne Dinge auf den Seiten funktionieren nicht mit Screen·readern.
Screen·reader sind Vorlese·programme für Blinde.
Einzelne Dinge sind nicht alleine mit der Tastatur steuerbar.
Für einige Inhalte gelten die Gesetze nicht. .
Zum Beispiel für Online-Karten im Geoportal
Oder für Archive wie das digitale Stadt·archiv .
Wir arbeiten an den Lücken.
Wir brauchen aber noch etwas Zeit.
Diese Erklärung haben wir am 8. September 2023 erstellt.
Wir haben die Internet·seite herne.de selbst untersucht.

Vielleicht haben Sie noch Fragen zum Thema Barriere·freiheit.
Oder Sie möchten uns etwas mitteilen.
Dann können Sie gerne unser Kontakt·formular nutzen.
Oder Sie rufen an.
Oder Sie schicken eine E-Mail.
Presse·büro von der Stadt Herne
Dr. Ulrich Katter
Telefon 0 23 23 / 16 - 21 13
E-Mail
barrierefrei@herne.de
Das Land Nordrhein-Westfalen hat eine Überwachungs·stelle für barrierefreie Informations·technik .
Die Überwachungs·stelle kontrolliert von Zeit zu Zeit:
Halten sich alle Behörden im Land an die Regeln für die Barriere·freiheit?
Auch herne.de wird geprüft.
Wir erhalten dann einen Fehler·bericht.
Im Fehler·bericht sind alle Fehler aufgelistet.
Deshalb verlieren wir unser Ziel nicht aus den Augen.
Vielleicht meinen Sie:
Wir reagieren nicht richtig auf Ihre Mitteilungen an uns.
Dann können Sie sich an die Ombuds·stelle für barrierefreie Informations·technik wenden.
Das Wort Ombuds kommt aus der schwedischen Sprache.
In Schweden ist ein Ombudsman ein Vermittler.
Die Ombuds·stelle vermittelt dann zwischen uns.
Die Ombuds·stelle gehört zum Behinderten·beauftragten vom Land Nordrhein-Westfalen.
Telefon 02 11 / 8 55 34 51