Bescheinigungen aus dem Melde·register

Diese Information in schwerer Sprache.

Sie brauchen eine Bescheinigung aus dem Melde·register.

Die Stadt Herne speichert im Melde·register Daten von Herner Einwohnern.

Zum Beispiel: Wo die Einwohner wohnen.

Sie können die folgenden Bescheinigungen bekommen.

Melde·bescheinigung

Eine Melde·bescheinigung enthält Ihre Anschrift.

Man sagt: Sie sind unter dieser Anschrift gemeldet.

Sie können mit der Melde·bescheinigung Ihren Wohn·sitz nachweisen.

Zum Beispiel: Anderen Behörden.

Oder Firmen.

Sie wohnen in Ihrer Wohnung zusammen mit anderen Menschen.

Zum Beispiel: Mit Ihrer Familie.

Dann können die anderen Menschen auch in der Melde·bescheinigung stehen.

Wenn Sie das wünschen.

Erweiterte Melde·bescheinigung

Neben Ihrem Wohn·sitz enthält die erweiterte Melde·bescheinigung auch

Ihren Familien·stand

Zum Beispiel: Ledig.

Oder: Verheiratet.

Ihre Staats·angehörigkeit

Zum Beispiel: Deutsch.

Ihre Religion

Zum Beispiel: Katholisch.

Oder Evangelisch.

die Zahl Ihrer Kinder

Manchmal brauchen Sie eine erweiterte Melde·bescheinigung bei Behörden.

Zum Beispiel beim Standes·amt.

Oder beim Nachlass·gericht.

Lebens·bescheinigung

Die Lebens·bescheinigung enthält Ihre Anschrift.

Und in der Lebens·bescheinigung steht:

Sie sind bei der Ausstellung von der Bescheinigung am Leben.

Sie brauchen die Lebens·bescheinigung vielleicht für Ihre Renten·versicherung.

Öffnungs·zeiten

Sie können zu folgenden Zeiten kommen:

Bürger·zentrum Herne, Bahnhofstraße 38:

Montag bis Mittwoch
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
7 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Bürger·zentrum Wanne, Rathausstraße 6:

Montag bis Mittwoch
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
8 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Sie können einen Termin vereinbaren

  • online
  • telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 16 33
  • oder Sie vereinbaren den Termin persönlich im Bürgerzentrum.

Sie möchten online einen Termin vereinbaren?

Dann müssen wir Ihre Daten speichern.

Vielleicht möchten Sie uns Ihre Daten nicht geben.

Zu einigen Öffnungs·zeiten brauchen Sie keinen Termin.

Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Herne vereinbaren.
Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Wanne vereinbaren.

Sie bekommen im Einwohner·melde·amt auch Warte·nummern.

Das Einwohner·melde·amt heißt in schwerer Sprache: Abteilung Einwohner·wesen Bürger·beratung von dem Fach·bereich Bürger·dienste.

Sie kommen dann in der Reihen·folge von den Warte·nummern dran.

Vielleicht kommen auch an einem Tag sehr viele Bürger in das Einwohner·melde·amt.

Und wir sehen:

Mehr Bürger können an dem Tag nicht mehr drankommen.

Deshalb geben wir dann keine Warte·nummern mehr aus.

Bitte haben Sie Verständnis.

Rechts·grundlage

Bundes·melde·gesetz

Was müssen Sie mitbringen?

Personal·ausweis

Bitte bringen Sie Ihren Personal·ausweis oder Pass mit.

Kosten

Die Melde·bescheinigung und die erweiterte Melde·bescheinigung kosten jeweils 9 Euro.

Die Lebens·bescheinigung ist kostenlos.

Wichtige Hinweise

Eine Frau hebt den Zeigefinger.

Bitte kommen Sie persönlich.

Oder Sie schicken eine andere Person.

Und Sie müssen der anderen Person eine Voll·macht mitgeben.

Eine Voll·macht ist ein Schrift·stück.

Sie schreiben in die Voll·macht:

Wer die andere Person ist.

Und was die andere Person tun soll.

Und Sie unterschreiben die Voll·macht.

Die andere Person bringt dann die Voll·macht mit.

Kontakt

Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standorte:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
ehemalige Räumlichkeiten des Bürger·lokals Herne
Bahnhofstraße 38
44623 Herne
Link zum Stadt·plan

oder

Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Rat·haus Wanne und Neben·gebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
Link zum Stadt·plan

Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail: einwohneramt@herne.de