Dienstleistungen

Bescheinigungen aus dem Melderegister


Eine Meldebescheinigung beinhaltet, an welcher Anschrift eine Person gemeldet ist oder war. Sie dient meist zur Vorlage bei anderen Behörden oder Firmen zum Nachweis des derzeitigen Wohnsitzes. Auf Wunsch können auf einer Meldebescheinigung auch die gemeinsam mit Ihnen gemeldeten Familienmitglieder aufgeführt werden.

Die erweiterte Meldebescheinigung ist eine schriftliche Bestätigung über bestimmte im Melderegister gespeicherte Daten, die zur Vorlage bei Behörden (zum Beispiel Standesamt oder Nachlassgericht) benötigt wird. Im Unterschied zur einfachen Meldebeschelnlgung kann die erweiterte Meldebescheinigung zusätzlich zum Wohnsitz unter anderem auch noch den Familienstand, die Staatsangehörigkeit. die Religion und die Daten der angemeldeten Familienangehörigen enthalten.

Eine Lebensbescheinigung umfasst die im Melderegister gespeicherten Daten zur eigenen Person, verbunden mit der Bestätigung, dass Sie zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung laut Melderegister leben. Eine Lebensbescheinigung kann zum Beispiel für Rentenzwecke erforderlich sein.

Für die Ausstellung der Bescheinigungen ist die persönliche Vorsprache oder die Vertretung durch eine geeignete Person mit einer Vollmacht (PDF, 67 KB) und Ihrem und eigenem Ausweisdokument erforderlich.


Zeiten:

Verwaltungsgebäude und Rathaus Wanne

Montag:
8 bis 14 Uhr
14 bis 15:30 Uhr (Vorsprache nur mit Termin)

Dienstag:
8 bis 15:30 Uhr

Mittwoch:
8 bis 14:30 Uhr

Donnerstag:
8 bis 16 Uhr
16 bis 18 Uhr (Vorsprache nur mit Termin)

Freitag:
8 bis 12 Uhr


Hinweise:
Termine können online, telefonisch oder persönlich in den Bürgerzentren vereinbart werden.

Zur Online-Terminvergabe ist die Speicherung Ihrer Daten erforderlich.
Ein Besuch bei der zuständigen Behörde ist weiterhin auch ohne vorherige Online-Terminvergabe zu den Öffnungszeiten, die nicht den Terminkunden vorbehalten sind, möglich.

Online einen Termin im Bürgerzentrum Herne vereinbaren.
Online einen Termin im Bürgerzentrum Wanne vereinbaren.

Die Abteilung Einwohnerwesen Bürgerberatung (Einwohnermeldeamt) des Fachbereichs Bürgerdienste behält sich vor, an publikumsintensiven Tagen die Ausgabe der Wartenummern vorzeitig einzustellen.


Rechtsgrundlagen:

Bundesmeldegesetz


Voraussetzungen:

Personalausweis oder Pass


Kosten:

Meldebescheinigung, erweiterte Meldebescheinigung: 9 Euro

Lebensbescheinigung: gebührenfrei


Wichtige Hinweise:

Persönliche Vorsprache oder durch geeignete Person (mit Vollmacht der betroffenen Person)


Stadt Herne
Fachbereich Bürgerdienste
Postfach 10 18 20
44621 Herne

Stadt Herne
Fachbereich Bürgerdienste
ehemalige Räumlichkeiten des Bürgerlokals Herne
Bahnhofstraße 38
44623 Herne
Link zum Stadtplan

Stadt Herne
Fachbereich Bürgerdienste
Rathaus Wanne und Nebengebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
Link zum Stadtplan


Mitarbeiter des Fachbereiches Bürgerdienste
Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
einwohneramt@herne.de