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Bescheinigungen aus dem Melderegister

Diese Information in Leichter Sprache.

Eine Meldebescheinigung beinhaltet, an welcher Anschrift eine Person gemeldet ist oder war. Sie dient meist zur Vorlage bei anderen Behörden oder Firmen zum Nachweis des derzeitigen Wohnsitzes. Auf Wunsch können auf einer Meldebescheinigung auch die gemeinsam mit Ihnen gemeldeten Familienmitglieder aufgeführt werden.

Die erweiterte Meldebescheinigung ist eine schriftliche Bestätigung über bestimmte im Melderegister gespeicherte Daten, die zur Vorlage bei Behörden (zum Beispiel Standesamt oder Nachlassgericht) benötigt wird. Im Unterschied zur einfachen Meldebeschelnlgung kann die erweiterte Meldebescheinigung zusätzlich zum Wohnsitz unter anderem auch noch den Familienstand, die Staatsangehörigkeit. die Religion und die Daten der angemeldeten Familienangehörigen enthalten.

Eine Lebensbescheinigung umfasst die im Melderegister gespeicherten Daten zur eigenen Person, verbunden mit der Bestätigung, dass Sie zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung laut Melderegister leben. Eine Lebensbescheinigung kann zum Beispiel für Rentenzwecke erforderlich sein.

Die Meldebescheinigung (aktuelle Anschrift) und die SteuerID können auch per Online-Service angefordert werden, wenn Sie über das Online-Formular einen Nachweis über die Gebührenzahlung von 9 Euro hochladen. Nur die Lebensbescheinigung ist kostenfrei. Die Bankverbindung lautet DE69 4325 0030 0001 0002 23 Herner Sparkasse ; BIC: WELADED1HRN. Bitte verzichten Sie auf eine persönliche Vorsprache!


Zeiten:

Hinweise:
Termine können online oder telefonisch in den Bürgerzentren vereinbart werden.

Zur Online-Terminvergabe ist die Speicherung Ihrer Daten erforderlich.

Online einen Termin im Bürgerzentrum Herne vereinbaren.
Online einen Termin im Bürgerzentrum Wanne vereinbaren.


Rechtsgrundlagen:

Bundesmeldegesetz


Voraussetzungen:

Personalausweis oder Pass


Kosten:

Meldebescheinigung, erweiterte Meldebescheinigung: 9 Euro

Lebensbescheinigung: gebührenfrei


Wichtige Hinweise:

Persönliche Vorsprache oder durch geeignete Person (mit Vollmacht der betroffenen Person)


Stadt Herne
Fachbereich Bürgerdienste
Postfach 10 18 20
44621 Herne

Stadt Herne
Fachbereich Bürgerdienste
ehemalige Räumlichkeiten des Bürgerlokals Herne
Bahnhofstraße 38
44623 Herne
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Stadt Herne
Fachbereich Bürgerdienste
Rathaus Wanne und Nebengebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
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Mitarbeiter des Fachbereiches Bürgerdienste
Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
einwohneramt@herne.de

Dienstleistung Formulare
2017-01-09