Kinder·reise·pass maschinen·lesbar

Diese Information in schwerer Sprache.

Sie brauchen einen Reise·pass für Ihr Kind.

Öffnungs·zeiten

Sie können zu folgenden Zeiten kommen:

Bürger·zentrum Herne, Bahnhofstraße 38:

Montag bis Mittwoch
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
7 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Bürger·zentrum Wanne, Rathausstraße 6:

Montag bis Mittwoch
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
8 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Sie können einen Termin vereinbaren

  • online
  • telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 16 33
  • oder Sie vereinbaren den Termin persönlich im Bürgerzentrum.

Sie möchten online einen Termin vereinbaren?

Dann müssen wir Ihre Daten speichern.

Vielleicht möchten Sie uns Ihre Daten nicht geben.

Zu einigen Öffnungs·zeiten brauchen Sie keinen Termin.

Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Herne vereinbaren.
Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Wanne vereinbaren.

Sie bekommen im Einwohner·melde·amt auch Warte·nummern.

Das Einwohner·melde·amt heißt in schwerer Sprache: Abteilung Einwohner·wesen Bürger·beratung von dem Fach·bereich Bürger·dienste.

Sie kommen dann in der Reihen·folge von den Warte·nummern dran.

Vielleicht kommen auch an einem Tag sehr viele Bürger in das Einwohner·melde·amt.

Und wir sehen:

Mehr Bürger können an dem Tag nicht mehr drankommen.

Deshalb geben wir dann keine Warte·nummern mehr aus.

Bitte haben Sie Verständnis.

Rechts·grundlage

Pass·gesetz

Was müssen Sie mitbringen?

Personal·ausweis

Bitte bringen Sie Ihr Familien·stamm·buch mit.

Oder eine Geburts·urkunde von dem Kind.

Vielleicht hat das Kind schon einen alten Kinder·reise·pass.

Dann bringen Sie den alten Kinder·reise·pass auch mit.

Sie brauchen auch ein aktuelles Foto von Ihrem Kind.

Das Foto muss bio·metrisch sein.

Dann ist das Gesicht besser zu erkennen.

Ihr Fotograf kennt sich damit aus.

Kosten

Die Ausstellung von dem Kinder·reise·pass kostet 13 Euro.

Die Änderung oder Verlängerung von dem Kinder·reise·pass kostet 6 Euro.

Der Kinder·reise·pass ist 6 Jahre gültig.

Aber maximal bis das Kind 12 Jahre alt wird.

Hinweis:

Sie können bar bezahlen.

Oder Sie bezahlen mit ec-Karte und PIN.

Wichtige Hinweise

Eine Frau hebt den Zeigefinger.

Beide Eltern von dem Kind müssen die Ausstellung oder Verlängerung beantragen.

Deshalb müssen auch beide Eltern kommen.

Oder nur ein Eltern·teil kommt.

Eltern·teil bedeutet: Mutter oder Vater.

Und der Eltern·teil bringt eine schriftliche Erklärung von dem anderen Eltern·teil mit.

Der andere Eltern·teil muss die Erklärung unterschreiben.

Und der Eltern·teil bringt den Personal·ausweis oder Pass von dem anderen Eltern·teil mit.

Das Kind muss auch mitkommen.

Sie brauchen auf jeden Fall ein aktuelles Foto von dem Kind.

Egal wie alt das Kind ist.

Vielleicht haben Sie noch Fragen.

Die Mitarbeiter von dem Fach·bereich Bürger·dienste beantworten Ihre Fragen gerne.

Kinder·reise·pass verlängern:

Vielleicht ist der alte Kinder·reise·pass schon abgelaufen.

Dann kann der alte Kinder·reise·pass nicht mehr verlängert werden.

Lassen Sie einen neuen Kinder·reise·pass ausstellen.

Bestimmungen für die Einreise

Sie fragen sich vielleicht:

Welchen Staaten reicht ein Kinder·reise·pass zur Einreise?

Sie können unverbindlich beim Auswärtigen Amt nachfragen.

Oder Sie fragen bei der Botschaft von dem Land nach.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bestimmungen für die Einreise.

Kontakt

Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standorte:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
ehemalige Räumlichkeiten des Bürger·lokals Herne
Bahnhofstraße 38
44623 Herne
Link zum Stadt·plan

oder

Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Rat·haus Wanne und Neben·gebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
Link zum Stadt·plan

Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail: einwohneramt@herne.de