Melde·register·auskünfte

Diese Information in schwerer Sprache.

Sie möchten eine Auskunft aus dem Melde·register von Herne bekommen.

Die Stadt Herne speichert im Melde·register Daten von Herner Einwohnern.

Zum Beispiel: Wo die Einwohner wohnen.

Vielleicht suchen Sie jemanden.

Dann können Sie eine Auskunft aus dem Melde·register bekommen.

Sie fragen zum Beispiel:

Wohnt Max Meier in Herne?

Die Stadt Herne fragt dann zurück:

Wann ist Ihr Max Meier geboren?

Weil: Sie müssen die gesuchte Person eindeutig beschreiben.

Vielleicht gibt es ja mehrere Max Meier in Herne.

Die Stadt Herne schaut dann in das Melde·register.

Und sucht im Melde·register nach Ihrem Max Meier.

Vielleicht findet die Stadt Herne Max Meier im Melde·register.

Dann bekommen Sie eine Auskunft.

In der Auskunft steht:

Der Familienname: Meier.

Der Vorname: Max.

Wo Max Meier wohnt.

Oder wo Max Meier einmal gewohnt hat.

Vielleicht hat Max Meier einen Doktor·titel.

Dann steht in der Auskunft:

Max Meier hat einen Doktor·titel.

Vielleicht ist Max Meier schon gestorben.

Dann steht in der Auskunft:

Max Meier ist gestorben.

Vielleicht findet die Stadt Herne Max Meier nicht im Melde·register.

Dann steht in der Auskunft nur:

Die Stadt Herne hat Max Meier nicht gefunden.

Die Auskunft kostet 11 Euro.

Einige Einwohner ziehen vielleicht aus Herne weg.

Und einige Einwohner sterben.

Deshalb kommen die Daten von diesen Einwohnern nach 5 Jahren in ein Archiv.

Sie können auch eine Auskunft aus dem Archiv bekommen.

Die Auskunft aus dem Archiv kostet 30 Euro.

Öffnungs·zeiten

Sie können zu folgenden Zeiten kommen:

Bürger·zentrum Herne, Bahnhofstraße 38:

Montag bis Mittwoch
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
7 bis 8 Uhr (aber nur mit Termin)
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Warte·marke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
7 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Bürger·zentrum Wanne, Rathausstraße 6:

Montag bis Mittwoch
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 15:30 Uhr (aber nur mit Termin)

Donnerstag
8 bis 11 Uhr ohne Termin (mit Wartemarke)
11 bis 18 Uhr (aber nur mit Termin)

Freitag
8 bis 12 Uhr (aber nur mit Termin)

Sie können einen Termin vereinbaren

  • online
  • telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 16 33
  • oder Sie vereinbaren den Termin persönlich im Bürgerzentrum.

Sie möchten online einen Termin vereinbaren?

Dann müssen wir Ihre Daten speichern.

Vielleicht möchten Sie uns Ihre Daten nicht geben.

Zu einigen Öffnungs·zeiten brauchen Sie keinen Termin.

Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Herne vereinbaren.
Hier können Sie online einen Termin im Bürger·zentrum Wanne vereinbaren.

Sie bekommen im Einwohner·melde·amt auch Warte·nummern.

Das Einwohner·melde·amt heißt in schwerer Sprache: Abteilung Einwohner·wesen Bürger·beratung von dem Fach·bereich Bürger·dienste.

Sie kommen dann in der Reihen·folge von den Warte·nummern dran.

Vielleicht kommen auch an einem Tag sehr viele Bürger in das Einwohner·melde·amt.

Und wir sehen:

Mehr Bürger können an dem Tag nicht mehr drankommen.

Deshalb geben wir dann keine Warte·nummern mehr aus.

Bitte haben Sie Verständnis.

Rechts·grundlage

Bundes·melde·gesetz

Wichtige Hinweise

Eine Frau hebt den Zeigefinger.

Sie können persönlich kommen.

Oder Sie schreiben uns.

Kontakt

Post·anschrift:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standorte:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
ehemalige Räumlichkeiten des Bürger·lokals Herne
Bahnhofstraße 38
44623 Herne
Link zum Stadt·plan

oder

Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Rat·haus Wanne und Neben·gebäude
Rathausstraße 6
44649 Herne
Link zum Stadt·plan

Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail: einwohneramt@herne.de