Hinweise zur Navigation von herne.de

Es gibt sehr viele Seiten unter www.herne.de.

Hier lesen Sie:

  • Wie Sie bestimmte Inhalte finden können.
  • Und wie Sie zwischen den Seiten von www.herne.de navigieren können.

Die Suche

Ein Such·feld gibt es auf allen Seiten.

Sie finden das Such·feld auf großen Bildschirmen oben rechts.

Sie finden Sie das Such·feld auf kleineren Bildschirmen im Menü oben rechts.

Das Menü besteht aus 3 waagerechten Linien.

Sie tippen ein Wort in das Such·feld ein.

Beim Eintippen erscheinen bereits Vorschläge.

Das richtige Wort steht im Such·feld.

Dann drücken Sie die Eingabe·taste.

Oder Sie klicken auf die Lupe.

Dann sehen Sie die Such·ergebnisse.

Sie sehen bei jedem Such·ergebnis

  • den Namen der Seite als Link
  • etwas Text mit dem gesuchten Wort.

Ein Logo ist hinter dem Namen der Seite.

Beim Stadt-Herne-Logo liegt die Seite unter www.herne.de

Beim In·Herne-Logo liegt die Seite unter www.inherne.net

Weil: das Stadt·magazin In·Herne wird auch durchsucht.

Das Ergebnis kann auch eine PDF-Datei sein.

Dann erscheint ein PDF-Logo.

In·Herne-Seiten und PDF-Dateien öffnen sich in einem neuen Fenster.

Die Startseite

6 Kacheln befinden sich auf der Startseite von www.herne.de.

Auf den Kacheln sind Bilder.

Die Bilder passen zum Thema von der Kachel.

Sie erreichen über die Kacheln verschiedene Seiten.

Stadt Herne-Kachel

Sie gelangen zu den hauptsächlichen Inhalten von www.herne.de.

Veranstaltungs·kalender-Kachel

Sie gelangen auch zu den hauptsächlichen Inhalten von www.herne.de.

Aber: Sie gelangen direkt zum Veranstaltungs·kalender.

Bürger·service-Kachel

Sie gelangen auch zu den hauptsächlichen Inhalten von www.herne.de.

Aber: Sie gelangen direkt zum Bereich Bürger·service.

Sie finden im Bereich Bürger·service

  • Dienst·leistungen
  • Formulare
  • Öffnungs·zeiten
  • Standorte

Stadt·magazin-Kachel

Sie gelangen zum Stadt·magazin In·Herne.

Der Auftritt von dem Stadt·magazin öffnet sich in einem neuen Fenster.

Soziale Medien-Kachel

Sie gelangen auf eine Seite mit Links zu den sozialen Medien.

  • Stadt Herne bei Facebook
  • Oberbürgemeister Dr. Frank Dudda bei Facebook
  • InHerne Stadtmagazin bei Facebook
  • Stadt Herne bei Twitter
  • Stadt Herne bei YouTube

Tochter·gesellschaften-Kachel

Sie gelangen auf eine Seite mit Links zu Tochter·gesellschaften der Stadt Herne.

Die Stadt Herne ist an diesen Gesellschaften beteiligt.

Aber: Die Stadt Herne ist auch an anderen Gesellschaften beteiligt.

Sie gelangen von allen Seiten unter www.herne.de zur Startseite

  • über das Stadt-Herne-Logo im Kopf-Bereich
  • oder das Stadt-Herne-Logo im Fuß-Bereich der Seiten.

Das Navigations·menü

Ein ausklappbares Menü befindet sich auf allen Seiten unter www.herne.de

Aber: Das Menü gibt es nicht auf der Start·seite.

Sie sehen auf großen Bildschirmen 5 Menü·punkte.

Wir nennen die 5 Menü·punkte die Portale.

Portal ist ein anderes Wort für Eingang.

Die Portale sind die Eingänge zu unseren Inhalten.

Die Menü·punkte heißen

  • Stadt und Leben
  • Rathaus
  • Familie und Bildung
  • Kultur und Freizeit
  • Wirtschaft, Bauen und Wohnen

Sie klicken auf einen Menü·punkt.

Dann klappt das Menü auf.

Dann sehen Sie die Unter·punkte von dem Portal.

Sie können jeden Unter·punkt anklicken.

Sie gelangen dann zur jeweiligen Seite.

Jedes Portal hat auch eine Start·seite.

Sie rufen die Start·seite von dem Portal über den Link oben links im Menü auf.

Der Link heißt so wie das Portal.

Sie sehen auf der Start·seite von dem Portal Meldungen.

Die Meldungen passen zum Thema von dem Portal.

Sie finden das Menü auf kleineren Bildschirmen über das Symbol oben rechts.

Das Symbol besteht aus 3 waagerechten Linien.

Sie klicken das Symbol an.

Dann klappt das Menü auf.

Auf kleinen Bildschirmen ist weniger Platz.

Deshalb klappt nicht alles sofort auf.

Sie können jedes Menü einzeln aufklappen.

Sie klicken dazu auf das Plus-(+)-Zeichen rechts.

Sie können die Menüs auch wieder schließen.

Sie klicken dazu auf die Minus-(-)-Zeichen.

Sie wollen einen Menü·punkt öffnen.

Sie klicken dazu die Bezeichnung von dem Punkt auf der linken Seite an.

Die Seite öffnet sich dann.

Und das Menü verschwindet.

Der Ariadne·pfad

Sie möchten bei so vielen Seiten die Übersicht behalten.

Dafür gibt es den Ariadne·pfad.

Ariadne ist vor langer Zeit die Freundin vom Theseus gewesen.

Ariadne und Theseus haben sich fast in einem Labyrinth verirrt.

Ein Labyrinth ist ein Ort mit vielen Wegen.

Sie können sich in einem Labyrinth sehr leicht verirren.

Aber: Ariadne hat am Eingang von dem Labyrinth einen Faden angebunden.

Ariadne und Theseus haben mit dem Faden aus dem Labyrinth ganz leicht wieder herausgefunden.

Der Ariadne·pfad befindet sich in der grauen Leiste oben auf allen Seiten.

Der Ariadne·pfad zeigt Ihren Stand·ort an.

Zum Beispiel:

Sie befinden sich auf der Seite Tier·parks.

Der Ariadne·pfad sieht dann so aus:

Homepage / Stadt Herne / Stadt und Leben / Umwelt / Stadt·grün / Tier·parks

Sie finden so schnell wieder zurück.

Weil: Sie können jeden Punkt auf dem Pfad anklicken.

Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Die Navigations·kacheln

Eine Seite unter www.herne.de kann Unter·seiten haben.

Sie finden die Links zu den Unter·seiten am Ende vom Seiten·inhalt.

Die Links sind umrahmt und grau unterlegt.

Deshalb sehen die Links wie Kacheln aus.

Aber: Manchmal sind die Links zu Unter·seiten auch in der rechten Spalte.

Wir nenne die rechte Spalte Marginalie.

Die Marginalie

Die Marginalie ist die Spalte rechts neben dem Inhalt der Seite.

Das schwere Wort Marginalie heißt soviel wie Rand·notiz.

Sie finden in der Marginalie

  • den Link zur Übersichts·seite Leichte Sprache
  • den Google Übersetzer

Auf einigen Seiten finden Sie in der Marginalie auch

  • den Veranstaltungs·kalender
  • Links zu weiteren Seiten zum Seiten·thema
  • PDF-Dokumente zum Seiten·thema
  • externe Links zum Seiten·thema

Der Fuß·bereich

Sie finden am Ende jeder Seite einen grauen Bereich.

Wir nennen diesen Bereich: Fuß·bereich.

Im Fuß·bereich gibt es 4 Abschnitte mit

  • Kontakt·informationen von der Stadt Herne
  • die Links von den Kacheln von der Start·seite

Aber: Sie finden auf der Start·seite die Links zu den Portalen

  • 9 kleine Bilder mit Links zu verwandten Seiten
  • und Links zu oft gesuchten Seiten