Am Sonntag, 14. September 2025, finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Auch in Herne werden an diesem Tag die Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters sowie die Wahl des Rates, der Bezirksvertretungen, der Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr und die Wahl des Integrationsrates durchgeführt.
Damit die Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt werden können, ist ehrenamtliches Engagement von großer Bedeutung. Denn ohne die Wahlhelfer*innen, welche in den Wahlräumen die Stimmzettel ausgeben und am Ende auszählen, funktioniert keine Wahl. Für diese wichtige Aufgabe sucht die Stadt Herne noch engagierte Bürger*innen. Für die Tätigkeit erhalten die Ehrenamtlichen eine aufgabenbezogene Aufwandsentschädigung – beispielsweise als Beisitzer*in in einem Urnenwahlraum in Höhe von 70 Euro.
Wer Interesse hat, sich auf diese Weise für Demokratie einzusetzen, kann sich beim Team Wahlen der Stadt Herne unter der E-Mail-Adresse wahlhelfende@herne.de oder direkt im Wahlhelferportal melden.
Für telefonische Auskünfte stehen die Mitarbeiterinnen des Wahlteams während der allgemeinen Servicezeiten zur Verfügung: Tanja Grewe unter der Telefonnummer 0 23 23 / 16 - 27 02 und Monika Helsper unter 0 23 23 / 16 - 23 85.