Alles Wichtige aus Herne direkt auf dem Smartphone – das ist seit Ende des vergangenen Jahres noch besser möglich. Der Fachbereich Digitalisierung der Stadt Herne hat die Herne-App technisch überarbeitet und gestalterisch modernisiert. Dadurch wird sie noch benutzerfreundlicher. Die App gibt es sowohl für iOS im App-Store als auch für Android im Google Play-Store.
Mehrere Verbesserungen sind durch die neue Version vorgenommen worden: Die App erscheint in einem neuen, modernen und einheitlichen Design, durch das die Benutzerführung klarer wird. Die App orientiert sich an einem neuen Designkonzept, das verschiedene Nutzungssituationen berücksichtigt, zum Beispiel die schnelle Information unterwegs oder die gezielte Recherche zu Hause. Zusätzlich ist es jetzt möglich, zwischen den Darstellungsmodi „Hell“, „Dunkel“, „Dämmerung“ und „Mitternacht“ zu wechseln.
Die vollständig neu entwickelte App hat eine deutlich verbesserte Stabilität und Leistung. Für Mängelmeldungen ist in der neuen Version keine Registrierung mehr erforderlich und ein lokales App-Profil dient als Ausfüllhilfe. Persönliche Daten werden nur dann übertragen, wenn es für die jeweilige Funktion erforderlich ist. Im Zuge der Neuentwicklung wurden einzelne Funktionen bewusst nicht übernommen, um die App übersichtlich und zuverlässig zu halten.
Weiterhin kann man mit der App schnell und unkompliziert Termine bei der Stadt vereinbaren. Dort finden sich alle wichtigen Dienstleistungen der Verwaltung ebenso wie die aktuellen Nachrichten und Veranstaltungen aus Herne. Über den Mängelmelder können Mängel wie defekte Straßenlaternen, wilder Müll oder beschädigte Parkbänke schnell und unkompliziert gemeldet werden. Über eine Feedbackfunktion gehen Lob, Kritik, Ideen oder Hinweise direkt an die Stadt Herne. Es lassen sich in der App auch Verbindungen mit Bus und Bahn sowie der Weg zu interessanten Orte in Herne ermitteln. Aktuelle Warnmeldungen werden automatisch per Push-Nachricht gesendet.