Die Darstellung von Bildungsverläufen in einer Kommune entlang der typischen bildungsbiographischen Phasen wird in der Regel als „kommunales Bildungsmonitoring“ bezeichnet. Darunter wird ein datengestützter und kontinuierlicher Beobachtungs- und Analyseprozess verstanden, der das gesamte lokale Bildungswesen beziehungsweise ausgewählte Teilbereiche mittels empirisch-wissenschaftlicher Methoden untersucht. Der Vorstellung des „Lebensbegleitenden Lernens“ folgend, interessieren dabei alle Bereiche von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Zusätzlich werden auch informelle und non-formale Lernwelten verstärkt in den Blick genommen.
Das Monitoring verfolgt dabei im Wesentlichen drei Ziele:
1. Regelmäßige datengestützte Information der…
2. Datenservice für…
3. Unterstützung der Netzwerk- und Koordinierungsarbeit durch die allgemeine Berichterstattung sowie spezifische Datenanalysen
Grundlegende Informationen über die Herner Bildungslandschaft erhalten Sie in den kommunalen Bildungsberichten und den jährlich erscheinenden Datenreporten. Darüber hinaus können Sie uns gerne kontaktieren, falls Sie Bedarf an weiteren Auswertungen haben.