Diese Information in schwerer Sprache.
Behinderte wollen beweglich sein.
Wie alle anderen auch.
Dafür gibt es Hilfen.

Immer mehr Menschen nutzen Elektro-Mobile.
Elektro-Mobile heißen auch E-Scooter.
Zu den Menschen gehören
Die Menschen sind durch den E-Scooter mobil und unabhängig.
Zum Beispiel
Aber lange Zeit ist unklar gewesen:
Dürfen E-Scooter in Bussen und Bahnen mitfahren?
Im März 2017 hat das ein Ministerium entschieden.
Das Ministerium heißt in schwerer Sprache:
Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadt·entwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
E-Scooter dürfen mitfahren.
Aber: Die E-Scooter müssen zum sicheren Mitfahren geeignet sein.
Wann ist ein E-Scooter geeignet?
Das hat das Ministerium in einen Erlass geschrieben.
Ein Erlass ist ein Schrift·stück.
Der Bundes·verband Selbst·hilfe Körper·behinderter e.V. hat eine Liste mit geeigneten E-Scootern veröffentlicht.
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH hat ein Logo vorgestellt .
Die Hersteller können geeignete E-Scooter mit dem Logo kennzeichnen.

Sie haben vielleicht einen Schwer·behinderten·ausweis mit dem Eintrag
Dann können Sie günstig mit Bus und Bahn fahren.
Aber: Sie brauchen eine Wert·marke.
Die Wert·marke kostet
Sie haben einen Schwer·behinderten·ausweis mit dem Eintrag
oder Sie bekommen eine dieser Leistungen
Dann ist bekommen Sie die Wert·marke kostenlos.

Der Fahr·dienst ist für
Der Fahr·dienst ist für viele Fahrten des täglichen Lebens da.
Aber nicht für
Sie brauchen für den Fahr·dienst
Sie beantragen den Berechtigungs·ausweis und die Fahr·gutscheine beim Fach·bereich Soziales von der Stadt Herne.
Sie müssen dazu mitbringen
Sie können alle geeigneten Fahr·dienste nutzen.
Zum Beispiel: ein Taxi
Sie erhalten bis zu 10 Fahr·gutscheine pro Monat.
Jeder Fahr·gutschein ist bis zu 20 Euro wert.
Aber: Vieleicht kostet Ihre Fahrt mehr als 20 Euro.
Dann müssen Sie den Rest selbst zahlen.
Kontakt:
Stadt Herne
Fachbereich Soziales
Wanner Einkaufszentrum (WEZ)
Hauptstraße 241
Eingang B
4. Obergeschoss
44649 Herne
Maren Kosfeld-Plath
Telefon 0 23 23 / 16 - 35 92
E-Mail
maren.kosfeld-plath@herne.de
Miriana Palermo
Telefon 0 23 23 / 16 - 36 34
E-Mail
miriana.palermo@herne.de

Sie sind vielleicht in Ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.
Trotzdem können Sie mit Bus, Straßen·bahn und U-Bahn fahren.
Weil: Einige Verkehrs·unter·nehmen haben sich zusammen·geschlossen.
Die Verkehrs·unter·nehmen sind
Der Zusammen·schluss nennt sich in schwerer Sprache:
Kooperation Östliches Ruhr·gebiet oder KÖR
Der Zusammen·schluss hat mit Behinderten, Behinderten·vertretern und den Städten gesprochen.
Alle haben sich gefragt:
Wie können wir das Angebot für Behinderte verbessern?
Der Zusammen·schluss will die Gespräche fortsetzen.
Damit noch mehr verbessert wird.
Der Zusammen·schluss hat schon Verbesserungen erreicht:
Der Fahrer kann den Bus absenken.
Dadurch können Sie einfacher einsteigen.
Oder aussteigen.
Ein Display zeigt die nächste Halte·stelle an.
Und ein Laut·sprecher sagt die nächste Halte·stelle an.
Es gibt Sitz·plätze für Schwer·behinderte.
Die Sitz·plätze für Schwer·behinderte sind gekennzeichnet.
Die Sitz·plätze für Schwer·behinderte sind nah an den Türen.
Alle Busse in Herne haben eine Rampe.
Die Rampe ist für Roll·stuhl·fahrer da.
Neue Fahrzeuge von den Linien U35 und 306 haben auch Rampen.
Die Rampen funktionieren aber nicht an allen Haltestellen.
An einigen Halte·stellen liegen Fahrzeug·boden und Halte·stelle fast auf gleicher Höhe.
Diese Halte·stellen sind dafür umgebaut worden.
An diesen Halte·stellen funktionieren die Rampen.
Die U35 hat an jeder Tür viel Platz zum Abstellen von Roll·stühlen.
An U-Bahnhöfen gibt es Aufzüge.
An Halte·stellen von Straßen·bahnen gibt es Rampen.
Sie finden weitere Informationen unter
und in den Fahr·plan·büchern.
Sie finden persönlichen Kontakt

Es gibt Park·plätze für Schwer·behinderte.
Sie haben vielleicht auf Ihrem Schwer·behinderten·ausweis den Vermerk
Dann dürfen Sie Park·plätze für Schwer·behinderte nutzen.
Sie brauchen dafür einen blauen Park·ausweis.
Der blaue Park·ausweis ist in der ganzen Europäischen Union gültig.
Sie können den blauen Park·ausweis beantragen bei:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Abteilung Fahr·erlaubnis- und KFZ-Zulassungs·behörde
Zimmer 3
Südstraße 8
44623 Herne

Vielleicht finde Sie in der Nähe von Ihrer Wohnung fast nie einen Parkplatz.
Oder in der Nähe von Ihrem Arbeits·platz.
Und Sie können keine Garage mieten?
Oder einen Stellplatz?
Dann kann vielleicht ein personen·bezogener Parkplatz für Sie eingerichtet werden.
Personen·bezogen bedeutet:
Der Parkplatz ist nur für Sie.
Sie brauchen
Sie können den personen·bezogenen Park·platz beantragen bei der
Stadt Herne
Fachbereich Öffentliche Ordnung
Straßen·verkehrs·behörde
Südstraße 8
44625 Herne
Telefon 0 23 23 / 16 - 43 49 oder 0 23 23 / 16 - 44 46 oder 0 23 23 / 16 - 27 64
E-Mail
verkehr@herne.de