Freizeit

Läuferin im Wettkampf

Pressemeldungen

Meldung vom 19. September 2019

Herbstkonzert des Seniorenchors Flora Marzina

Der Seniorenchor Flora Marzina lädt zum Herbstkonzert am Donnerstag, 26. September 2019, um 14:30 Uhr ins Café der Begegnungsstätte Flora Marzina, Hauptstraße 360, ein. Stimmungsvolle Lieder werden unter der Leitung von Martin Ballhausen vorgetragen. Zum Mitsingen gibt es auch Gelegenheit.


Meldung vom 16. September 2019

Ein Pflänzchen schlägt Wurzeln!

„Viel hilft viel!“ könnte das Motto für die zweite Spielzeit des Jahre 2019 im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne lauten. Nach einem überaus erfolgreichen Frühjahrsprogramm mit über 1700 Besucher konnte das neue Veranstaltungsangebot sogar noch einmal erweitert werden.

mehr zur Meldung: Ein Pflänzchen schlägt Wurzeln!


Meldung vom 10. September 2019

Inklusiver Selbstverteidigungskurs der ZWAR-Gruppe Wanne Süd erfolgreich gestartet

Im Rahmen der Gründung eines neuen, inklusiven ZWAR-Netzwerkes (Zwischen Arbeit und Ruhestand) im Stadtteil Wanne- Süd wurde ein inklusiver Selbstverteidi-gungskurs ins Leben gerufen.Die Übungseinheiten (insgesamt 12) finden jeden Donnerstag von 18 bis 19:30 Uhr unter fachlicher Anleitung von Elmar Probek - zertifizierter Personal-Trainer für Menschen mit Behinderungen – statt. Da es sich um wiederkehrende Übungs-Module handelt, ist ein Einstieg jederzeit möglich.

mehr zur Meldung: Inklusiver Selbstverteidigungskurs der ZWAR-Gruppe Wanne Süd erfolgreich gestartet


Meldung vom 28. August 2019

Denkmalbehörde präsentiert neue Radtour

Die Denkmal-Radtour ist in Herne mittlerweile ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Bereits zum siebten Mal hat die Untere Denkmalbehörde eine Fahrradstrecke erarbeitet, auf der sich eine Auswahl der Herner Denkmäler erkunden lässt. Die diesjährige Tour führt um die Herner Innenstadt herum.

mehr zur Meldung: Denkmalbehörde präsentiert neue Radtour


Meldung vom 23. August 2019

Nähkurs sucht Verstärkung

Die Begegnungsstätte Flora Marzina sucht noch Senioren, die ihren Nähkurs verstärken möchten. Die Gruppe trifft sich immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr.

mehr zur Meldung: Nähkurs sucht Verstärkung


Meldung vom 23. August 2019

VHS präsentiert neues Programm

Die Volkshochschule Herne hat am Donnerstag, 22. August 2019, ihr Programm für das kommende Wintersemester vorgestellt. In der zweiten Jahreshälfte sind insgesamt 649 Veranstaltungen geplant, so VHS-Leiterin Heike Bandholz: „Angesichts der großen Resonanz in diesem Jahr sind wir hochgradig motiviert, unseren Bürgern weiterhin ein attraktives Kursangebot zu präsentieren, das an die unterschiedlichen Lebensphasen angelehnt ist.“

mehr zur Meldung: VHS präsentiert neues Programm


Meldung vom 09. August 2019

Neue Homepage des Ruhrpottbattle

Der „Ruhrpottbattle“ hat eine neue Homepage, welche ab sofort online aufrufbar ist. Unter www.Ruhrpottbattle.com gibt es Informationen rund um die Veranstaltung sowie Bilder der vergangenen Events. Der diesjährige Termin steht auch bereits fest. Der „Ruhrpottbattle 2019“, bei dem internationale Tänzer ihr Können unter Beweis stellen, steigt am Samstag, 9. November 2019.


Meldung vom 26. Juli 2019

Chor der schrägen Töne freut sich auf neue Sänger

Nach einer kurzen Sommerpause beginnt am Montag, 5. August 2019, das zweite Probenhalbjahr für den „Chor der schrägen Töne“. Unter der Leitung von Wolfgang Ballhausen treffen sich die Sänger*innen ab sofort wieder regelmäßig an jedem 1. und 3. Montag im Monat von 17 bis 18:30 Uhr im Clubraum des DRK-Altenhilfezentrums „Am Königsgruber Park“, Bergmannstraße 20, 44651 Herne-Röhlinghausen.

mehr zur Meldung: Chor der schrägen Töne freut sich auf neue Sänger


Meldung vom 03. Juli 2019

Stadt und SSB erneuern den „Pakt für den Sport“

Schon in der Vergangenheit hat sich der „Pakt für den Sport“ als gutes Grundgerüst für eine erfolgreiche Sportentwicklung in Herne erwiesen. Bei der Unterzeichnung der Neufassung betonten Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Hans Peter Karpinski, Vorsitzender des Stadtsportbundes, dass man auch in Zukunft intensiv zusammenarbeiten wolle.

mehr zur Meldung: Stadt und SSB erneuern den „Pakt für den Sport“


Meldung vom 27. Juni 2019

Gültige Reisedokumente im Blick haben

Mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien und der damit einhergehenden Reisewelle sollten Reisende für sich und mitreisende Kinder möglichst zeitnah die Gültigkeit der Ausweise prüfen. Insbesondere bei Kreuzfahrten oder Reisen ins außereuropäische Ausland wird oft ein Reisepass benötigt, der am Tag der Rückreise mindestens noch 6 Monate gültig sein muss.

mehr zur Meldung: Gültige Reisedokumente im Blick haben